ich habe hier eine Tapo P110 womit ich die aktuelle Energie messen kann, mein Problem ist aber das ich möchte das er mir eigentlich nur einmal mit der Fertig meldung, Fertig meldet.
Aber ich bekomme diese Nachricht sehr oft weil der Trockner ja noch eine Nachfunktion von einer Stunde hat das diese hin und wieder sich einschaltet.
Kann ich diese meldung nicht einstellen das es nur einmal kommt?
Oder habe ich da einen denkfehler bezüglich der Automation.
Du müsstest einfach mit der Zeit spielen, bei der dein Input_Boolean auf AUS schaltet.
Musste ich ähnlich bei meinen Geschirrspüler machen und den Wert auf 10min. setzen.
Den Zeitpunkt, bei dem dein Trockner tatsächlich fertig ist und dein Input_Boolean auf AUS geht, wirst du eh nicht erwischen.
Deshalb lieber mit einen Delay leben…
Hatte das Thema auch mit meiner Spülmaschine und ein Shelly Plug S. Hab es aber hinbekommen, dass ich nur eine Nachricht bekomme. Dafür muss die Maschine unter 1 W kommen, aber es funktioniert.
Bei mir ist es ja nicht nur der input boolean, auch die Message die ich kriege per whatsapp. Ja, das könnte ich auch so machen aber dann ist die ja noch 1 stunde am laufen bis er unter 1 Watt kommt. Ich wollte schon das er vorher mir bescheid gibt.
Also das mit dem Video was du mir geschickt hast @harryp das funktioniert bei mir garnicht. Entweder ich habe im grundsatz was falsch verstanden, obwohl ich alles genau so gemacht habe wie im Video. Oder ich muss damit leben das der Trockner erst nachdem er ganz beendet ist eine Meldung ausgibt. Obwohl dieser eigentlich schon fertig ist und nur eine stunde lang hin und her sich dreht.
Trotzdem Danke.
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte gerne melden.
In der 1. o.g. Automation nur den input_boolean off schalten.
Die Message machst du dann in einer 2. Automation mit eben halt dem Trigger “input_boolean off”.
Poste doch bitte mal die Verlaufskurve der Leistungsaufnahme.
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem bei meiner Waschmaschine und habe es mit einer zusätzlichen Zeitüberwachung in den Griff bekommen.
Sorry, hatte ich übersehen.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann musst Du die “Trockner-fertig-Meldung” ausgeben, wenn die Leistungsaufnahme erstmalig unter 150W gefallen ist.
Nicht ganz, wie du im Verlauf sehen kannst springt er aber einmal wieder über diese 150W.
Aber wie maxe geschrieben hat, ergibt das Sinn. Der boolische Wert wird ja einmalig als Aus getriggert und gibt dann die Meldung raus. Danke maxe. Ich teste das aus.
Gegen 19:20 Uhr springt der Verbrauch unter 150W, und das wäre der Trigger, die Meldung abzusetzen.
So hat es m.W.n. auch Tristan in seinem Video beschrieben.
Auch ich verwende diese Node-Red-Node:
mit der entsprechenden Auswertung.
Wie oben beschrieben verwende ich diese “Logik” auch bei der Waschmaschine, hier ist allerdings das Problem, das die Waschmaschine währen dem Waschprogramm mehrfach auf <5W fällt, deshalb muss ich zusätzlich mit einer Zeitstufe arbeiten.
Wenn der Umweg über den input_Boolean bei Dir funktioniert ist es auch gut.
Man könnte es ja auch in eine Automation packen, mit der Bedingung “input_boolean on”.
D.h. beim ersten triggern ist der input_boolean ja noch on, dann sendet er die message und schaltet den boolean auf off.
Beim zweiten triggern ist die Bedingung nicht mehr gegeben, da der input_boolean auf off ist.
Nutzt du die power monitor node? Denn genau da kannst du das einstellen, wie oft ein Wert unterschritten werden soll, bis “fertig” ausgegeben werden soll.
In deinem Fall z.B beim ersten mal unter 100W.
Du musst dann natürlich dafür sorgen, dass die Automation nicht zu früh wieder startet. z.B. indem du sie erst bei > 400W starten lässt.
service: notify.whatsapp_suna
data:
mode: single
Damit habe ichs gelöst. Vielleicht geht es mit Node Red einfacher. Aber Ich habe bisher noch gar keine Erfahrung mit Node Red also kann ich dazu mich nicht äußern, warum das nicht geklappt hat. Aber so geht es auf jedenfall.
Schön das es funktioniert.
Nach meiner bescheidenen Meinung hast du mehr oder weniger das nachgebaut, was die power-node macht.
Benachrichtigungen sind ja erst mal ein anderes Thema und funktionieren über andere nodes.