Automation erstellen, Meldung aber nicht wiederholen

Hallo zusammen,

benutze Home Assistant jetzt seit knapp einem Jahr, und komme immer mehr dazu mir Automatisierungen zu erstellen. Jetzt ist mir nur eine Sache aufgefallen, die ich gerne abstellen möchte, hab dazu aber nichts gefunden. Ist bestimmt eine Kleinigkeit.
Beispiel: Ich habe eine Heißluftfriteuse, und werde benachrichtigt per Whats App und Home Assistant wenn die Friteuse eingeschaltet wird und Strom verbraucht. Diese Meldung bekomme ich aber immer wieder, da ja auch immer wieder Strom verbraucht wird. Wie stelle ich das ein, dass nur eine Meldung kommt, bis kein Strom mehr verbraucht wird.

Das könnte man mit einem zusätzlichen input Boolean Helfer machen. Diesen einfach erstellen und mit der Automation an schalten.

Dazu den Boolean einfach bei “Und wenn” einfügen mit Zustand “off” und zusätzlich genau diesen Boolean bei “Dann” auf “on” setzten. So bekommst du die Nachricht nur einmal.

Zum zurücksetzten des Boolean benötigst du eine weitere Automation, die diesen wieder auf “off” setzt, wenn z.B. für 5 Minuten keine Leistung angelegen hat.