Triggern wenn bestimmte Personen anwesend/abwesend sind

Hi, ich weiß, wie man mit zone.home triggern kann, wenn zB niemand zu Hause ist.

Ich möchte jedoch triggern, wenn bestimmte Personen anwesend oder abwesend sind.

Also zB, wenn meine Frau und ich abwesend sind soll im Wohnzimmer das Licht ausgehen und der Fernseher ausgeschaltet werden, egal ob die Tochter zu Hause ist oder nicht.

Vermutlich ist das total einfach und ich stell mich nur blöd an.

Ich kann den Standort nicht verwenden, da ich der einzige bin, der die Companian App installiert habe. Es bleibt nur der Device Tracker

Wie kann ich das lösen?

Beide Personen als Trigger, wenn sie das Haus verlassen. Und gleichzeitig als Bedingung, beide nicht Zuhause.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - person.1
    from: home
    to: not_home
  - trigger: state
    entity_id:
      - person.2
    from: home
    to: not_home
conditions:
  - condition: state
    entity_id: person.1
    state: not_home
  - condition: state
    entity_id: person.2
    state: not_home
actions: []

Gruß
Osorkon

triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - zone.home
    below: 1

Damit triggerst Du, wenn keine Person mehr zu Hause ist, unabhängig davon wie viele Personen es sein könnten, die da sein können.

Ich sag ja. Einfach :man_facepalming:

Das erfüllt aber nicht die Kriterien. Ich weiß ja nicht, wer kommt und geht. Wenn ich und meine Tochter nicht da sind sitzt meine Frau im Wohnzimmer im Dunkeln. :joy:

Wieso weißt Du es nicht? Du sagtest doch, dass die Personen Tracker verwenden.

Und wie willst Du es bei der anderen Lösung wissen, wenn Du es nicht feststellen kannst? :wink:

Achso, jetzt hab ich das erst verstanden, sorry.

Die Personen in einer Zone werden addiert. Jeder Person kannst Du beliebige Tracker zuordnen.

Sobald ein Tracker abwesend zeigt, ist die Person abwesend und wird aus der Zone abgezogen.