Hi Zusammen, ich habe mir die Steckdosen VP3 von VOCOlinc für die Stromverbrauchsmessung von meinem Server gekauft. Einbindung in Home Assistant über HomeKit, soweit funktioniert auch alles.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nur 1x in 2 Minuten einen aktualisierten Verbrauchswert in Watt bekomme. Über die Automatisierung habe ich eingestellt, dass die Enität Power der Steckdose alle 2 Sekunden ausgelesen wird, aber das ist kein trigger für die Steckdose den tatsächlich Verbrauch vom Server neu auszulesen.
Habt ihr eine Idee wie ich die Steckdose dazu bringe, häufiger den Verbrauch zu messen?
Habe ich leider keine Idee zu, klingt für mich eher so als ob die Steckdose selber den Wert nicht öfter berichtet und von daher Home Assistant nichts machen kann.
Vielleicht kann man die FW aktualisieren oder die Cloud-API von denen ansprechen? Das ist natürlich nur stochern im Dunkeln 😉
Hallo, bin über deinen Beitrag auf dein Problem gestoßen.
Habe zwar keine Lösung, wahrscheinlich auch nicht mehr aktuell, aber, wie hat du es denn geschafft die Steckdose in Home Assistant zu bringen? Ich kriege das nicht hin. Vielleicht, solltest Du dich noch erinnern, würde ich mich über eine detailierte Beschreibung sehr freuen. Habe die Aufgabe den Stromverbrauch eines an der Steckdose angeschlossenen Steckernetzteils auszulesen und dann eine Automation HA-intern zu starten. In Homekit ist sie bereits integriert.