ich plane gerade eine Treppenbeleuchtung mit Stufenweiser Schaltung eines IC gesteuerten LED Strips zu bauen. Dabei soll es zusätzlich die Möglichkeit geben die Farbe zu wählen sowie eine ein/ausschaltanimation je Stufe zu erstellen. Ich denke WLED wird das alles bieten oder habt ihr hier schon andere Vorschläge.
Wo ich mich aber gerade noch schwer mit tue ist die Verkabelung. Es ist eine offene Treppe, daher hatte ich geplant die Versorgung an der seite laufen zu lassen auf die man nicht direkt draufschaut. Idee war quasi eine Hauptader von der dann immer ein Abzweig je Stufe weg geht. Ich glaube aber das Problem dabei ist, dass ja immer der Ausgang des Strips vorher mit dem Eingang danach verbunden werden muss, oder?
Oder gibt’s die Möglichkeit immer von einer Seite zu kommen?
Wenn du nicht mehr Kabel als Stufen verlegen möchtest, dann ist wohl die beste Lösung, alle Stufen als eine lange Lichterkette hintereinander zu schalten. In dem Fall müsstest du drei bis vier (je nach Stripe Typ) Kabel plus zusätzlich Einspeiseleitungen (hängt von der Anzahl der LEDs und der Spannung ab) verlegen. Das Ende jeder Stufenbeleuchtung müsste in diesem Fall mit dem Anfang der nächsten Stufe verbunden werden, allerdings nur die Datenleitungen (1-2 Stück, je nach Typ), die Versorgungseinspeisung könnte immer von einer Seite erfolgen. Entweder immer Kabel zum Anfang zurücklegen oder abwechselnd die Datenleitungen rechts und links verlegen.
Man muss nicht zwingend das Ende von A mit dem Anfang von B verbinden.
Man muss nur sicherstellen, dass die Information am LED-Strip verfügbar ist.
Also an der Seite das Kabel mit drei Drähten hoch führen, und an jeder Stufe + - und Datenleitung abgreifen und an den LED-Streifen-Abschnitt anschließen.
Müsste normalerweise funktionieren.
U P D A T E / K O R R E K T U R
Sorry, ich habe nochmal den Datenfluss bei WLED gecheckt. Es geht leider nur wenn Ende A mit Anfang B verbunden wird. Das liegt an der Art wie die einzelnen Punkte “adressiert” werden.
Die Stromzufuhr ist weiterhin egal, nur bei der Datenleitung musst du ein zusätzliches Kabel legen, das geht nicht als “Stern - Verdrahtung” sondern nur “linear”.