Was nutzt ihr zum Beleuchten der Treppenstufen?

Hallo zusammen,

ich werde bald umziehen und künftig eine Treppe haben, die ich gerne beleuchten würde. Allerdings fehlen mir Ideen, welche Hardware zum Einsatz kommen sollte. Es ist eine Holztreppe mit einer leichten 90° Drehung, wobei man zwischen den Stufen “durchschauen” kann.

Nun stelle ich mir vor, dass jede (zweite) Stufe ein Licht bekommt, welches angeht, wenn man die Treppe nutzen möchte. Ich würde ungerne die Wände aufstemmen, also wäre es eher etwas, was auf oder unter die Stufen geklebt/geschraubt werden sollte.

Nun mache ich mir Gedanken zu den Lichtern, der Stromversorgung, LED-Streifen, … usw.

In meiner aktuellen Umgebung läuft das Meiste via Zigbee (Z2M), aber auch ein paar WLAN und BT Geräte sind mit in den HA eingebunden.

Hat jemand von euch sowas schon mal umgesetzt und kann Empfehlungen (positiver und negativer Art) teilen?

Danke,

Frido

Hallo,

Ich hab anscheinend die gleiche Treppe wie du! Bin gerade bei der Planung/Umsetzung des gleichen Projektes.

Mein Plan ist wie folgt:

16 Stufen je Stufe 1m adressierbare LED Streifen (24V um den Kabelquerschnitt gering zu halten)

Ansteuerung mittels esp32 und Logikpegelwandler von 3,3 auf 5V
Versorgung mittels 24V 200W Netzteil und Step Down für den esp32

Unter der Treppe werde ich beidseitig einen flachen abgerundeten Kabelkanal in der gleichen Holzfarbe kleben und auf einer Seite jeden LED Strip versorgen um keinen Spannungsabfall zu haben.

Die LED Stripes werde ich seriell verbinden um sie dann ansteuern zu könne und somit jede Option offen zu haben.

Dazu ist mein Plan oben und unten versteckt jeweils einen kleinen Bewegungsmelder zu montieren und damit alles so anzusteuern egal ob man von oben oder unten kommt die Treppen nacheinander “einfaden” in die jeweilige Richtung.

Die LED Stripes hab ich noch nicht, alles andere schon, aber es sollte sich alles so ca auf 130-150 Euronen belaufen!

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen und bin für jede Kritik offen!

LG David

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant..unser Haus hat auch so eine Treppe..also offen..Bilder nach Fertigstellung wären schön..bin da leider etwas unkreativ bzw. wüsste nicht, wie man das in der Praxis umsetzt vor allen Dingen so, das man möglichst wenig zu sehen bekommt an der Treppe(da ja alles offen ist)

Danke, für die Anregungen. Bei uns wird es sich leider etwas verzögern, bis wir in das Haus kommen, aber darauf haben wir leider keinen Einfluss. Deine Schilderung klingt jedenfalls gut.

Wenn du uns weiter teilhaben lässt, können wir ggf. später aufspringen und nachbauen oder Ideen hinzufügen :+1: