Treiber LAN Schnittstelle im HAOS nachinstallieren

Hallo Simon 42 Forum,

bin neu hier im Forum, konnte hier auch schon einiges an Anregungen und Unterstützung durch stöbern im Forum mitnehmen. Vor allem auch die hilfreichen Videos von Simon…Danke schonmal hierfür :folded_hands:!

Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich alleine nicht mehr weiterkomme und ich mich deswegen hier angemeldet habe. Hatte seither HA in einer VMware auf meinem Laptop am Laufen. Habe mich dann dazu entschieden auf einen MiniPC umzusteigen. Habe mir dann den Geekom Air12 Lite zugelegt.

• HAOS downgeloadet
  • Ubuntu Bootstick erstellt
  • HAOS Image auf Mini PC installiert
  • neu gebootet
  • es wurde keine LAN Schnittstelle erkannt

Soweit so schlecht. Meine weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass der Treiber für die LAN Schnittstelle (Motorcomm YT68019) nicht im Kernel für Linux implementiert ist. Um mal grundlegend zu checken ob ich die LAN Schnittstelle ans laufen bekomme habe ich folgendes gemacht.

• Linux Ubuntu installiert
  • von Geekom mir den Treiber organisiert
  • den Treiber unter Linux nachgeladen
  • siehe da LAN Schnittstelle tut was sie soll :grinning_face:

Jetzt dann zu meiner eigentlichen Frage. Wie schaffe ich es in dem HAOS den Treiber zu installieren? Habe schon versucht beim Schreiben des Image den Treiber zu installieren vor dem neu booten, das hat dann auch geklappt, bis zu dem Reboot. Danach hat er wieder gefehlt.

• Hat einer hierzu eine Lösung?
  • Tipps wie ich das Problem umgehen kann
  • Vorschläge alternativ
  • sollte halt mit dem Mini PC und der LAN Schnittstelle funktionieren.

Im Voraus schon mal ein kleines Dankeschön

Michael

Moin

Wenn ich das richtig sehe sieht es bisher wohl eher schlecht aus was die Treiber anbelangt, denn:

I am sorry, but I’ll disappoint you here. With some very rare exceptions, HAOS only uses mainline Linux drivers. And even in those exceptions, the drivers have proper open source license, so there is no legal compliance issue when including it in our project.

Und:

There is still no yt6801 driver in mainline. Last update I can find is from April where the Motorcomm team decided to suspend the upstreaming effort.

Quellen:

Anm.: Das ist nur das Ergebnis einer schnellen und kurzen Suche per Google.

VG Jim

Alles klar, also ist die Sachlage tatsächlich so dass ich die Anbindung mittels LAN Anschluss vergessen kann…Muss mir dann also Gedanken über eine Alternative machen :face_with_monocle:

Danke Gruß Michael

Eine Alternative wäre ggf. auf der Kiste Proxmox mit den Treibern für die NIC zu installieren und dann eine HA VM zu nutzen. Da Du ja schon mal mit VMware unterwegs warst könnte es für Dich ja auch mal interessant sein ein wenig mit Proxmox zu “spielen” und das dann zu nutzen. Auch die kleinere Kiste von dem GEEKOM Air12 Lite Teil mit nur 8GB RAM sollte für Proxmox und eine HA VM ja schon reichen.

Aber die Motorcomm NIC sind und bleiben natürlich eher “exotisch”. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt erstmal die Anbindung über WLAN gemacht… obwohl das eigentlich genau das ist was ich nicht wollte :frowning:

Dann sollte ich mich vielleicht tatsächlich mal mit der Proxmox-Geschichte beschäftigen… naja es kommt jetzt ja die kalte dunkle Jahreszeit.

Gruß Michael

Evtl. würde ein USB-Ethernet Adapter gehen?

@Roudini, Danke für den Hinweis, ich forsche diesbezüglich mal nach.

Wenn du schon einen Mini PC hast, macht Proxmox natürlich auch Sinn. Ist super schnell eingerichtet und HA über Helper Skript installiert und Backup rein laden und fertig.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, wollte eigentlich das Ganze so schlank wie möglich halten.

Guten Morgen! Bin auf diesen Beitrag gestoßen, nachdem ich gestern über exakt dieses Problem gestolpert bin!

Hatte sogar erst mit der proxmox Installation angefangen. Nachdem ich auch dort schon keinen Netzwerkzugang herstellen konnte, habe ich HAOS direkt installiert und stand vor dem selben Problem.

Deshalb meine Frage:

Gibt es neuere Erkenntnisse? Wurde das Problem gelöst? Wurde die Variante eines USB > Ethernet Adapters geprüft, bzw. erfolgreich angewendet?

Hab mir auf jeden Fall erstmal so einen Adapter bestellt.

Grüße und danke im voraus!

Tom

PS: habe gerade entdeckt, dass es noch mehr Threads zu exakt dieser Problematik gibt. Meine Fragen sind erstmal obsolet. Ich warte auf den Adapter und schaue weiter!

Moin

Vermutlich nicht, denn weder bei den HA Core, noch bei den HAOS Issues-Meldungen und Diskussionen gibt es dazu irgendetwas Neues. Somit dürften wohl auch weiterhin keine Treiber für Motorcomm NIC bei HAOS vorhanden sein.

Zu dem Thema USB NIC mit HAOS kann ich nichts sagen, weil ich das selber noch nie getestet habe. Ich vermute aber das das eigentlich funktionieren müsste, sofern HAOS bei einer Installation zuerst die USB-Treiber und dann erst die NIC-Treiber läd. Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung von mir und Du wirst es in Kürze ja auch selber testen können. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke! Genau, Abwarten und Tee trinken :grinning_face_with_smiling_eyes: :hot_beverage:

Kleiner Nachtrag!

Die Adapter kamen heute und funktionieren tadellos! Hatte mich für UGreen 1Gb entschieden. Schlappe 9,99 fürs Vorjahresmodell beim größten Onlinehändler der westlichen Hemisphäre.

Liebe Grüße und schönen Abend noch!