ich suche eine Möglichkeit die Helligkeit und Farbe in einer Automation einzustellen.
Ich habe keine Entität gefunden, obwohl im Dashboard durch das anklicken der Entität ein Dialog mit den werten kommt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Wähle bei der Aktion “Leuchten” und als Ziel dein Gerät (die Lampe) aus. Auf diesem Wege bekommst du eine Latte von Optionen, um Helligkeit und Farbe zu beeinflussen, die du beim Status setzen einer Entität nicht hast.
Das hatte ich bisher noch nicht gesehen und bringt mich weiter, danke. Jetzt muss ich das nur noch in eine Automation bringen, dass ich auf Tastendruck die Helligkeit und Farbe ändern kann
Brauchst du dabei noch Hilfe oder passt das so ? Falls du Hilfe brauchst, über was ist die Birne verbunden ? Habe bei ZigBee to mqtt das vor kurzem gelesen .
“IKEA lights only support transitions on 1 attribute at a time. If you would for example change the color temperature and brightness in 1 command, the color temperature transition is ignored”
Also ist es vielleicht nötig dass du eine Verzögerung einbaust .
Ich war ein paar Tage weg, aber jetzt habe ich die 4 Leuchten einstellen können.
Für jemanden, der auch noch Ideen/Weg dafür sucht:d evice_id und enity_id habe ich über die Automatisierung bekommen, indem ich eine Aktion “Schalte XXX ein” gemacht habe und in den YAML-Code gegangen bin. Die Ansteuerung habe ich über den Switchmanager gemacht: Lampe heller: