Partybeleuchtung mit RGB-Birnen

Ich habe im Partyraum 3 Lampen a 6 RGB-ZigBee-Leuchtmittel. Die Steuerung jeder einzelnen Birne funktioniert, nur ist der Wechsel von Party (bunt) auf Normal (weiss) und zurück händisch blöd. Wie kann ich jeder Birne eine Farbe zuweisen. Habe schon den Lampen “Helfer: Party1/2/3” und den Birnen “Labels: blau,gelb,rot” zugewiesen.
Wie kann ich einer Birne skriptgesteuert eine Farbwert (farbig/weiss) zuweisen. Label, Bereich oder eindeutiger Hardwarenummer. Die Helligkeit kommt als nächstes.

HA 2025.1 auf RPI4
Zigbee Home Automation

Kannst du einfach in einer Automation machen.

Einfach als Ziel die gewünschte Birne wählen und dann bei Farbe die jenige auswählen.

Du könntest einfach mehrere Szenen anlegen.
Eine für Partylicht, eine für normales Licht, eine für aus.

wie gebe ich in einer Automation, im visuellen (bzw. yaml-code) den Farbwert an? Ein Farb-picker wird mir nicht angeboten.
jeweils 3stellig ohne Trennzeichen? Hex # wird nicht akzeptiert, nur Ziffern 0-9.

actions:
  - device_id: d53a5a......
    domain: number
    entity_id: e2a5e73fe........
    type: set_value
    value: 255111111111

Guck mal auf mein Bild oben.
Erst anhaken, dann auf die grüne Fläche drücken und dann kannst auswählen.

Hier mal vom Handy.

Also ich kann da etliches auswählen.

Edit:

Hier kannst die Werte so eintragen.

Oder im Code:

Kann den Code am Handy nicht direkt reinkopieren, da kommt hier nur Mist an, deswegen als Bild. :face_with_peeking_eye:

Danke SebastianVoigt,
nachdem ich deinen Code händisch eingefügt habe gibt es mehr Optionen. Werde mich am WE mal in den Partyraum setzten und testen.
Sollte man besser die Device_ID oder die Entity_ID benutzen?

actions:
  - action: light.turn_on
    data:
      rgb_color:
        - 0
        - 255
        - 0
      brightness_pct: 50
    target:
      entity_id: 9118b5a9.......

Super, das freut mich.
Lieber die entity, denn wenn mal eine Birne defekt ist und du eine neue genau so benennst, dann brauchst du die Automationen nicht umstellen.