iOS18 18.1 Device Tracking

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei, bin aber wirklich begeistert von den vielen Möglichkeiten die Home Assistant bietet.

Ich will gern eine einfache Automation erstellen, die da wäre „Device verlässt eine Zone“, bzw. betritt diese und es soll etwas passieren.

Die Automation habe ich eigentlich richtig angelegt, nur bekomme ich von meinem iPhone keine Änderung des Status zurück, obwohl die App Einstellung korrekt gesetzt sind.
Hintergrundaktualisierung aktiv
Standort: immer (inkl. genaue Position)
Mobile Daten

Trotzdem sendet mein Gerät keine Änderungsmitteilung an Home Assistant. Ich habe auch wie in dem Thread (Device Tracker funktionieren nicht) erwähnt das Gerät gelöscht und mich von der App abgemeldet und erneut wieder angemeldet.

Kennt jemand diese Probleme und hat eine Lösung? Ist das ein iOS oder ein App Problem? Sollte man eher mit dem Netzwerkstatus des Routers arbeiten?

Vielen dank für eure Hilfe.

Funktionieren die anderen Dinge? Kannst du von unterwegs schalten und Statusupdates sehen?

Nein… ok, das war einfach. Danke!

Ok, wenn die App den Server nicht erreichen kann weiß der Server auch nicht dass du weg bist :joy:

Ja, voll der Anfängerfehler… Darauf habe ich nicht geachtet. Jetzt ist Home Assistant von außen erreichbar, ist es aber kritisch, wenn in der App unter Einstellungen - System - Netzwerk “Externer Zugriff ist deaktiviert” steht, oder betrifft das “nur” die HA Cloud?

Da steht bei mir auch deaktiviert. Habe ich vorher noch nie gesehen. Wenn du auf den Link klickst wirst du zur HA Cloud weiter geleitet. Wenn du du den Zugang über andere Wege hast dann ist die Meldung ja richtig da HA Cloud nicht mitspielt.

Ich war auch erst am überlegen wie ich das mache.
Einmal auch die iPhones tracken und auch von unterwegs walten und schalten.
Ich habe jetzt den Cloudservice gebucht. Funktioniert super!
Kannst Du ja 30 Tage kostenlos testen. Musst dann halt nur das iPhone über den Cloudlink mit deinem HA verbinden.