Total Energiekosten in Karte anzeigen

Hallo zusammen,

Bin neu hier und würde gerne direkt eine Frage in den Raum werfen.
Und zwar habe ich bei mir diverse “Stromquellen” im Energie Dashboard hinzugefügt, um meinen kompletten Stromverbrauch / Stromkosten berechnen und anzeigen zu lassen. Nun würde ich aber gerne auf möglichst einfache Weise die Gesamtkosten (den Wert, den ich bei Netz gesamt sehe), in einer Karte in meinem Dashboard anzeigen lassen. Leider scheint es dazu keinen Sensor zu geben. Ohne dass ich nun eine grosse Bastelei mit ettlichen Helpern oder gar SQL Abfragen tätigen muss, wie mache ich das am besten?

Lieben Dank schonmal & freundliche Grüsse

Du meinst dann vermutlich das hier
HA_Energy_Kosten
Falls ja die Werte dort werden intern aus den erfassten Daten in der Datenbank errechnet und ja dafür gibt es keinen Sensor und keine Entität. Daher kannst Du Dir diese auch nicht woanders anzeigen lassen. Das einzige was Du machen könntest wäre Dir die einzelne, allerdings dann auch kompl., entsprechende Energy-Card

auf Deinem Dashboard anzeigen zu lassen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Die Energy Cards hab ich mir auch schon angeschaut, wäre eigentlich okay, wenn man die einzelnen Quellen ausblenden könnte. Da ich relativ viele davon habe, wird die Karte extrem lang und ich bräuchte eigentlich nur die Gesamtkosten unten Rechts.
Wenn ich das über eine SQL Query machen würde, wie müsste diese Query dann aussehen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen da ich mich damit noch nie befasst habe. Wenn Du aber mal per Google nach z.B. home assistant energy cost sql suchst siehst Du das sich damit schon viele User beschäftigt haben. Ob dann jemand eine Lösung umgesetzt hat musst Du selber mal schauen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Entität, die den Gesamtstromverbrauch beinhaltet? Dann kannst du einen Template Sensor als Helfer erstellen. Ich mache das beispielsweise mit dem Strom, den ich aus dem Netz beziehe:

{{ states('sensor.netzbezug') | float(0) * 0.28 }}

(0.28 ist der Strompreis)

1 „Gefällt mir“

Intressant. Ich habe mehrere Entitäten, da ich den Stromverbrauch nicht am Stromzähler messen kann, mache ich das mit diversen Messdosen, diese liefern den Verbrauch des aktuellen Tages, sowie einen Gesamtverbrauch. Könnte ich diese einfach addieren?

Edit// Okay habe es soweit hinbekommen, klappt also. Gibt es eine Möglichkeit, den Strompreis als fixen Wert in einen Sensor zu packen, damit ich diesen nur an einer Stelle anpassen muss, wenn dieser sich ändert. Ich möchte aber nicht zwangsweise einen Input-Helper dafür nutzen.

Hallo,
der Helfer wäre aber genau das richtige Tool. Ich habe einen Helfer für Strombezug und einen für “Verkauf” erstellt. Das ist ein Nummer Helfer. Bei Simon 42 im Video “(Balkon-)Solaranlagen Ersparnis mit Home Assistant tracken & berechnen” beschrieben. Alle Sensoren verweisen auf diese Helfer und ich müsste nur beim Helfer den Wert ändern ohne die Sensoren ändern zu müssen.
Ich hoffe, das hilft dir.

1 „Gefällt mir“

Okay, heisst wenn sich etwas ändert, editierst du den Wert im Helfer, oder hast du den im Dashboard platziert?

Ich editiere den Wert im Helfer
helferwert

1 „Gefällt mir“

Helfer sind ein gängiges Werkzeug, mit deren Hilfe zahlreiche Dinge in HA umgesetzt oder überhaupt erst ermöglicht werden. Helfer vermeiden zu wollen ist daher keine so gute Strategie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay habe das so eingerichtet und ich muss sagen, mir gefällt diese Variante super, weiss nicht warum ich da skeptisch war. Herzlichen Dank euch!

Nun muss ich leider noch einmal eine doofe Frage stellen…
Ich nutze zur Strommessung wie Eingangs erwähnt, diverse Stromquellen. Es handelt sich dabei um Athom Smart Plugs V2. Für den täglichen Stromkosten nutze ich da die Entität “sensorname_total_daily_energy”, welcher diese Smart Plugs liefern. Nun werden die Werte jedoch irgendwie immer erst um 01:57 zurückgesetzt, was natürlich die Berechnung verfälscht. Weiss ev. jemand, woran das liegen könnte? Es ist bei all meinen Athom Smart Plugs genau der gleiche Fall (8Stk.)

Hallo
ich habe meine Smartplugs noch nicht zur Verbrauchsmessung genutzt. Meine Plugs geben auch kein total_daily_energy (in kWh?) raus. Wenn ich den basteln müsste, dann wohl so ähnlich wie hier homeassistant time
Ich steige durch das Beispiel nicht ganz durch aber dort steht die Einstellung für einen Reset um Mitternacht. Vielleicht kannst du das in deinen Sensor einfügen.

1 „Gefällt mir“

Ja die Athom Smart Plugs V2 liefern tatsächlich einen Total Daily Energy Wert, jedoch leider wie gesagt wird dieser aus irgend einem Grund erst jeweils um ca. 2 Uhr Morgens zurückgesetzt.

Das von dir erwähnte Beispiel verstehe ich leider auch nicht ganz.

Hallo,

ich hätte noch zwei Ansätze:

1. Macht evtl. nix
    Du hast ja einen Sensor, in dem du alle deine “Zähler” addierst und dann mit dem Preis multiplizierst. Und dieser Sensor müsste sich doch jeweils um 24 Uhr resetten. Dann sollte es keine Rolle spielen, dass sich die “Zähler” erst um 2 Uhr resetten. Der Kostensensor addiert ja nur auf. Wenn der Kostensensor um 0 Uhr bei 0 anfängt aber der “Zähler” steht noch bei 1 kWh und bis 2 Uhr geht er auf 1,5 kWh, dann zählt der Kostensensor 0,5 kWh. Der “Zähler” springt dann um 2 Uhr auf 0 und zählt bis 24 Uhr z.B. 5 kWh. Dann müsste der Kostensensor doch eigentlich 5,5 kWh zähen. Das solltest du dir mal im Verlauf anschauen.

2. Macht doch was…
    Du könntest noch versuchen, die Watt in Verbrauch pro Stunde (also in kWh) umzurechnen. Du könntest alle Zähler addieren in “Klammern” setzen und in kWh umrechnen (such mal nach “Umwandlung Watt in Verbrauch pro Stunde”. Das dann wieder mal aktueller Strompreis. Und dazu einen Helfer “Verbrauchszähler” anlegen. Dazu gibt es ein Short von Simon42. Diesen Helfer kannst du dir dann z.B. als Entitätkarte im Dashboard anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich Recht, bisher habe ich das mit einem Template und den Werten des Sensors vom Smart Plug direkt verrechnet, so stimmt das ganze dann natürlich nicht mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass es scheinbar mit dem ESPHome zu tun hat bzw. man in der yaml Konfiguration vom Smart Plug (ESPHome Integration), die Zeitzone anpassen muss, da diese irgendwie nicht von HA übernommen wird. Habe das nun angepasst und zusätzlich auch einen Verbrauchszähler hinzugefügt, welcher die Daten vom Total Verbrauchs-Wert aller Plugs bekommt. So werde ich Morgen dann sehen und vergleichen können, wie es aussieht und ob der “Reset” der Daten vom Smart Plug nun zeitlich passt. Wenn nicht hoffe ich, dass der Verbrauchszähler das regelt, was für mich natürlich auch absolut in Ordnung wäre.

Okay das war tatsächlich das Problem. Ich musste in dern yaml configs der Smart-Plugs die Zeitzone jeweils manuell eintragen

timezone: "" 

Scheinbar hat ESPHome in HA ein Problem, die Zeitzone der HA Instanz zu übernehmen, wenn die Firmware für die Plugs kompiliert wird.
Ein Vergleich mit meinem Verbrauchszähler, der sich um Mitternacht zurücksetzt stimmt so nun überein.

Mache das ganze nun aber jetzt folgendermassen:

• Ein Templatesensor, das die Gesamtkosten rechnet ( Beispiel von @73ymw )
  • Verbrauchszähler, welcher als Quellsensor den Templatesensor mit den Gesamtkosten hinterlegt hat.

Somit sind all meine Fragen beantwortet und ich bin nun glücklich. Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für die super Hilfe!

Freundliche Grüsse

Nur um das nochmal zu aktualisieren:

das Energy dashboard erstellt die Entitäten für die Netzbezugkosten bzw. Einspeisevergütung. Bei mir heißen die:

• sensor.verbrauchkwh_cost
  • sensor.einspeisungkwh_compensation

Die sensor.*_cost Entitäten habe ich auch, aber schaue ich die Langzeitstatistik an, werden diese unregelmässig immer wieder zurückgesetzt.