Hallo und schonmal Entschuldigung dafür, falls das hier schon sicher mehrfach erörtert wurde. Aber ich suche den richtigen Ansatz.
Situation:
- habe keine Energiemessung der Stromeinspeisung
- mehrere Tapo Steckdosen messen Energieverbrauch von “Hauptverbrauchern”: Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, etc. Gesamt ca. 15 Steckdosen
Ziel:
- ich will für alle diese Tapo Steckdosen den Verbrauch pro Tag und Monat sowohl in kWh als auch in Euro anzeigen.
Kann man den Strompreis ( Euro/kWh) irgendwo zentral in HA eingeben? Ich finde so eine Einstellung nur bei “Netzbezug” in der Energiekonfiguration. Aber nur in Verbindung mit einem Einspeisezähler. Den habe ich aber nicht.
Ich habe jetzt einen Helfer (Zahlenwert) erstellt, der den aktuellen Arbeitspreis pro kWh enthält. Dann habe ich einen Template Sensor erstellt (siehe unten), der die Kosten in Euro berechnet. Beide Sensoren zeige ich auf Dashboards an. Soweit so gut.
ABER: Muss ich denn jetzt 15 Template Sensoren, also für jede Steckdose einen, anlegen? Geht das nicht irgendwie eleganter?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
{{ states('sensor.tapo_5_studio_buro_today_energy') | float * states('input_number.strompreis') | float }}