Auf den Shelly-Firmen- und -Foren-Seiten gibt es eine Menge hübsch aussehender Diagramme zu sehen. Ist das Tool, mit dem die erstellt wurden, irgendwo verfügbar? Oder gibt es etwas anderes brauchbares?
Was mich an den vorhandenen Zeichnungen stört, ist dass dort selten die reale räumliche Anordnung der Komponenten berücksichtigt wird und jede Menge Leitungen benutzt werden, die in echten Häusern gar nicht vorkommen. Denn nur in einem Neubau oder bei einer Voll-Renovierung (Entkernung) kann ich Leitungen so verlegen, wie es in diesen Plänen steht.
Z.B. sieht eine klassische Wechselschaltung ja ungefähr so aus:
L ----- Schalterdose 1 mit Schalter ===== Schalterdose 2 mit Schalter ----- Lampe ----- N
das heißt:
- in der 1. Dose gibt es nur
Lund die beiden Leitungen zur 2. Dose - in der 2. Dose gibt es nur die beiden Leitungen von der 1. und die Leitung zur Lampe
- in der Lampe gibt es nur die Leitung vom letzten Schalter und
NundPE
Aus!!! Und keine Leitung mehr!!!
Damit fallen ungefähr 80 % der bereitgestellten Diagramme ‘für Wechselschaltung ohne Neutralleiter’ wegen fehlender Leitungen aus. Z.B. diese geht aber. Die gibt es aber nur in diesem Forum und nur für den Shelly 1 L (Für den Dimmer gibt es die gleiche Schaltung öfter).
Deshalb würde ich gerne ordentliche Diagramme (nicht wie mein Gekrakel oben) erstellen, um hier fragen oder Lösungen zeigen zu können ![]()
mfg Volker