Timer Steckdose funktioniert nur, wenn er vorher aktiviert ist

Servus zusammen,

als absoluter Newbie im Home Assistant wende ich mich mal an Euch. In der Suche habe ich leider keine passende Antwort gefunden.
Die Lösung ist für Euch mit Sicherheit ein leichtes.
Ich habe mir einen Helfer erstellt, mit dem ich eine Steckdose um einen Timer ( Wählbarer Countdown Bereich ) erweitert habe.
Das Problem ist allerdings, dass dieser Timer nur funktioniert, wenn dieser VOR dem einschalten der Steckdose aktiviert ist. Wird der Timer erst aktiviert, nachdem die Steckdose eingeschaltet wurde, funktioniert er nicht, sprich die Steckdose schaltet sich nicht nach der eingestellten Zeit ab.

Hier die yaml Datei:

alias: Timer Bettbeleuchtung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.bettbeleuchtung_switch
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: "{{ states.input_number.bettbeleuchtung_timer.state | int }}"
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.bettbeleuchtung_switch
mode: single

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Olli

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Warum arbeitest du mit Timer und nicht mit einem input_number-Helper? Den kannst du dir auch per Schiebregler anlegen und ins Dashboard holen.

Der Timer hat das Problem, dass wenn er ausgeschaltet ist, keinen Wert sondern einen Text liefert. Aber bei der Automation will er ja zum Zeitpunkt des Auslösens diesen Wert schon haben und nicht erst später.

Das ist ein input number Helper und den habe ich auch als Schieberegler ins Dashboard geholt :thinking:

Und welchen Wert hat der? Löschst du den Wert jedes Mal? Hatte nicht genau geschaut, da du von Timer geredet hast. Den Helper mußt du auch vor dem Trigger einstellen. Ich würde einen Standard-Wert nehmen und eingestellt lassen, außer du möchtest es anderes.

Ich vermute der Trigger (Steckdose: an) ist schon vorbei, wenn der Timer erst später gestellt wird.
Die Automation starten NUR mit dem Einschalten der Steckdose und „prüft“ dann die Zeit.
Du müsstest vermutlich noch einen zweiten Auslöser definieren, wenn der Timer startet oder so.
Bedingung: Steckdose an.