Ich will in eine HA Automatisierung einen Timer einfügen, so einfach aber unmöglich für mich.
Eine Automatisierung sollte eine Netzteil für nur 30 Minuten schalten.
Ich habe es so versucht (neue Automatisierung):
“SOBALD” (Auslöser hinzufügen) “Entität” - Numerischer Zustand - unter 22 (V) geht, (bei mir DAC Wert von Shelly Uni Plus, am Akku gemessen),
“DANN” (Aktion hinzufügen) “Gerät” - Netzteil_160W/schalte Netzteil_160W ein.
Ganz simpel und funktioniert. Aber die Netzteil soll NUR auf definierte Zeitspanne eingeschaltet werden, zum Beispiel für 30 Minuten, und danach warten auf die nächste Spannungsabfall unter 22V.
Das kriege ich aber nicht. Meine Logik und Logik von Home Assistant , das zwei verschiedene Welten sind.
Ich habe in “Geräte und Dienste” unter “Helfer” einen Timer erstellt, genau für 30 Minuten (heißt "Timer_30). Aber wie kann ich den Timer Helfer für die Automaistation einfügen??? Ich finde es nicht.
Hilfe!
Danke, aber für mich nur Bahnhof
Könnte man es irgendwie mit UI lösen? Für Anfänger viel einfacher.
Im UI gibt “Automatisierungen” und auch “Helfer” und einfache grafische Oberfläche.
Mit YAML werde ich gleich zwei Stolpersteine haben. Geht es nicht einfacher?
Grüße
Nachtrag:
Mit YAML habe ich nicht viel Erfahrungen.
Wo soll ich es rein kopieren, in welche stelle?
In automations.yaml steht bei mir am ende:
Du könntest auch einfach eine zweite Automatisierung bauen:
Wenn Netzteil ein
für 30 Minuten
dann Netzteil aus
Das Wichtigste ist, zu verstehen, daß HA nicht mit Pegeln arbeitet, wie man es erwarten würde, sondern mit Flanken.
Es wirt also nicht abgefragt, ob z.B. ein Eingang “ein” ist, sondern ob er zu “ein” wechselt.
Und, wenn ich das Code angucke (ich bin aber Laie!), meine Logik sagt mir:
senkt die Spannung unter 23V schalte ich eine Netzteil, UND einen Timer ein. Die Netzteil läuft ewig, den Timer (als selbständiges Gerät) geht nach 30 Minuten aus, Aber nur der Timer geht aus, weil er nichts von der Netzteil weiß.
Ich dachte, dass ein Gerät für definierte Zeit einschalten, einfacher wird.
Wenn der Trigger (Spannung unter einem Wert) ausgelöst wird wird folgendes ausgelöst:
Schalte Netzteil ein
Starte Timer
Schalte Netzteil aus
Die Automation wartet nicht auf den Timer.
Schnell kannst du das Problem lösen, wenn du statt dem Timer eine Verzögerung einfügst. Findest du unter „Bausteine“.
Hat aber den Nachteil, wenn die Automation unterbrochen wird, dass das Netzteil ewig läuft.
Mit deinem Timer brauchst du eine zweite Automation. Auslöser ist Timer Ende (wechselt zu Leerlauf). Damit wird Netzteil ausschalten getriggert.
[SOBALD Timer_30 sich in Leerlauf ändert, DANN schalte Netzteil aus.]