Timer mit variabler Laufzeit

Hallo,
um es vorweg zu nehmen. Ich bin noch ein Neuling in Home Assistant (komme von Homematic). Seit einiger Zeit beschäftige ich mit Home Assistant, bin aber im noch ein Anfänger. Ich suche daher nach Hinweisen, Links, etc. die mir bei der Lösung der folgenden Aufgabe hilfreich sein könnten:

Problemstellung:
Ich möchte unsere Gartenbewässerung (Gardena über Shelly Plus Uno) steuern. Der HW Setup steht, das manuelle Ein/Aus der Ventile über die Shelly’s funktioniert auch.
Nun möchte ich über ein Dashboard die Laufzeit der Ventile festlegen. Diese soll also flexibel einstellbar sein (1- 20 Minuten).
Wie bilde ich so etwas am besten ab. Ist dies schon ein Fall für NodeRed? Oder kann man das noch im Home Assistant abbilden?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

Willkommen im Forum!

Schau mal hier: Smartplug / Sleeptimer

Hallo Kitty,
das war schon sehr hilfreich - Danke.

Jetzt grübele ich schon einen Tag an folgendem. Ich möchte ja meine Gardena Gartenbewässerung über Home Assistant steuern. Ich spreche hier von insgesamt 9 Wasserkreisläufen die ich nach einander abfahren möchte. Dabei soll für jeden Kreislauf die Zeit (1-20min) einstellbar sein und ob an dem Wochentag genutzt wird oder nicht. Das ganze soll über die Benutzerfläche einstellbar sein.
Wie bilde ich das am besten ab?

Ich habe mir den Wochenplan/Schedule angeschaut. Vom Grundsatz her ja, aber (vielleicht bin ich zu blöd) wie bekomme ich es nicht hin die Zeiten komfortabel über eine Benutzeroberflächen zu ändern.
Meine Vorstellung ist für jeden Kreislauf quasi Checkboxen für jeden Tag (an/aus) und ein Eingabefeld für die Dauer. Und wenn ich das hinbekomme, wie bilde ich das in Home Assistant ab (in Homematic, was ich nicht mehr nutzen möchte habe ich mir da was gebastelt.

Wie immer wäre ich für Hinweise und Ideen dankbar.

Danke

Die Wochentage könntest du mit 7 input booleans darstellen, die als Bedingung in der Automation dienen.

Dann - je nachdem, wie unabhängig voneinander die 9 Läufe sein sollen, 1 - 9 input numbers oder input datetimes.

Mind. 1 Timer

Schau dir auch mal die Scheduler Card an.

Ich frage mich, warum du so viel manuell eingreifen willst.
Mithilfe einer Wetterstation in deiner Nähe und der Wettervorhersage, kannst du selbst ohne Feuchtigkeitssensoren bestimmen, ob Rasen und oder Tropfbewässerung nötig ist. Und sogar wie viel.

Ja, ich habe gelesen, dass du neu bist und willkommen in der Welt der Freiheit.
keine Angst. ChatGPT plus Forum hilft dir schnell dahin.

Aktuelle Wetterdaten hab ich ein Tutorial verfasst. Musst du mal suchen, ich schreibe grade am iPad. Da ist das raussuchen nicht so komfortabel.
Forecast ist in HA ja sowieso vorhanden.

input_number:
  bewasserungsdauer_rasen:
    name: Bewässerungsdauer Rasen
    min: 0
    max: 120
    step: 5
    unit_of_measurement: min

bewasserungsdauer_pflanzen:
    name: Bewässerungsdauer Pflanzen
    min: 0
    max: 60
    step: 5
    unit_of_measurement: min

template:
  - sensor:
      - name: "Bewässerungsbedarf Rasen"
        unit_of_measurement: "min"
        state: >
          {% set regen = states('sensor.wetter_niederschlagsrate') | float(0) %}
          {% set temp = states('sensor.wetter_temperatur') | float(0) %}
          {% set rohwert = (temp * 1.5) - (regen * 10) %}
          {% set begrenzt = [0, [rohwert, 120] | min] | max %}
          {{ begrenzt | round(0) }}
        availability: >
          {{ states('sensor.wetter_temperatur') not in ['unavailable', 'unknown'] }}

- name: "Bewässerungsbedarf Pflanzen"
        unit_of_measurement: "min"
        state: >
          {% set regen = states('sensor.wetter_niederschlagsrate') | float(0) %}
          {% set rohwert = 20 - (regen * 15) %}
          {% set begrenzt = [0, [rohwert, 60] | min] | max %}
          {{ begrenzt | round(0) }}

So könnte man berechnen, wie der Wasserbedarf ist. Die Zeiten müsste man entsprechend deiner Fläche und ausbringmenge anpassen.
Dann eine Automatisation, die jeden Tag einmal angeht.
Und wenn Bedarf ist und kein Regen vorhergesagt ist, für die Bedarfszeit angeht.

Und keine Angst, das lässt sich fast alles über die GUI anlegen und du brauchst nicht die config manuell öffnen.

1. Gehe in die Einstellungen
    • Klicke links auf „Einstellungen“.
    2. Wähle „Geräte & Dienste“
    • Dort findest du oben den Tab „Helfer“ (englisch: Helpers).
    3. Klicke auf „Helfer hinzufügen“
    • Unten rechts findest du einen Button „Helfer hinzufügen“ („Add Helper“).
    4. Wähle „Template“
    • In der Liste der Helfer findest du den Typ „Template“ (Vorlage).
    • Wähle hier z. B. „Template-Sensor“ aus.
    5. Sensor konfigurieren
    • Gib deinem Sensor einen Namen, z. B. „Bewässerungsbedarf Rasen“.
    • Im Feld Status-Vorlage (State Template) trägst du deine Berechnung ein, z. B.:
{{ (states('sensor.wetter_temperatur') | float * 1.5 - states('sensor.wetter_niederschlagsrate') | float * 10) | round(0) }}

• Wähle die Einheit (z. B. „min“ für Minuten).
• Optional: Device Class (z. B. „duration“) und State Class (z. B. „measurement“) auswählen.
• Du kannst dir das Ergebnis in einer Vorschau anzeigen lassen.
6. Speichern
• Klicke auf „Fertig“ oder „Erstellen“.
7. Sensor verwenden
• Dein neuer Sensor taucht jetzt wie jeder andere Sensor in Home Assistant auf und kann für Automationen, Anzeigen oder weitere Berechnungen verwendet werden.

Was ist der clamp Filter?

Clamp(x,y) limitiert die Ergebnisse auf Werte zwischen x und y.
Aus der Formel mag ein negatives Ergebnis rauskommen. Das wird dann einfach weggelassen.
Kann man auch mit if lösen oder min Max.
Hatte ich irgendwo mal zum Thema Energy gelesen.

Ich schau aber gleich noch mal in den Code.

Danke, korrigiert. Clamp() ist Python und nicht Jinja. :roll_eyes:

und ich dachte schon, es gibt wieder was Neues, das an mir vorbeigegangen ist :smile: