Timer mit variabler Laufzeit

Hallo,
um es vorweg zu nehmen. Ich bin noch ein Neuling in Home Assistant (komme von Homematic). Seit einiger Zeit beschäftige ich mit Home Assistant, bin aber im noch ein Anfänger. Ich suche daher nach Hinweisen, Links, etc. die mir bei der Lösung der folgenden Aufgabe hilfreich sein könnten:

Problemstellung:
Ich möchte unsere Gartenbewässerung (Gardena über Shelly Plus Uno) steuern. Der HW Setup steht, das manuelle Ein/Aus der Ventile über die Shelly’s funktioniert auch.
Nun möchte ich über ein Dashboard die Laufzeit der Ventile festlegen. Diese soll also flexibel einstellbar sein (1- 20 Minuten).
Wie bilde ich so etwas am besten ab. Ist dies schon ein Fall für NodeRed? Oder kann man das noch im Home Assistant abbilden?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

Willkommen im Forum!

Schau mal hier: Smartplug / Sleeptimer

Hallo Kitty,
das war schon sehr hilfreich - Danke.

Jetzt grübele ich schon einen Tag an folgendem. Ich möchte ja meine Gardena Gartenbewässerung über Home Assistant steuern. Ich spreche hier von insgesamt 9 Wasserkreisläufen die ich nach einander abfahren möchte. Dabei soll für jeden Kreislauf die Zeit (1-20min) einstellbar sein und ob an dem Wochentag genutzt wird oder nicht. Das ganze soll über die Benutzerfläche einstellbar sein.
Wie bilde ich das am besten ab?

Ich habe mir den Wochenplan/Schedule angeschaut. Vom Grundsatz her ja, aber (vielleicht bin ich zu blöd) wie bekomme ich es nicht hin die Zeiten komfortabel über eine Benutzeroberflächen zu ändern.
Meine Vorstellung ist für jeden Kreislauf quasi Checkboxen für jeden Tag (an/aus) und ein Eingabefeld für die Dauer. Und wenn ich das hinbekomme, wie bilde ich das in Home Assistant ab (in Homematic, was ich nicht mehr nutzen möchte habe ich mir da was gebastelt.

Wie immer wäre ich für Hinweise und Ideen dankbar.

Danke

Die Wochentage könntest du mit 7 input booleans darstellen, die als Bedingung in der Automation dienen.