Hallo an Alle,
ich habe meine Gartenbewässerung umgebaut, da mein Magnetventil und der Boden Feuchtesensor von Pearl ausgestiegen sind. Auf neue von der Truppe wollte ich verzichten. Die gingen auch nur in HA über die Tuya App zu integrieren. Jetzt habe ich einen Sensor der voll in ZHA läuft und das Magnetventil wird über einen Zwischenstecker auch über ZHA gesteuert.
Jetzt mein Problem, wo ich noch keine Lösung auch hier im Forumgefunden habe.
Da ich noch nicht weiß, wie viel das Magnetventil durchlässt, möchte ich gern über einen input_number.bewasserungszeit_fruh die Gießzeit variieren. Die Zeit soll in einen Timer integriert werden, der dann gestartet wird, wenn der Auslöser, in meinem Fall, Zeit das Gießen startet.
Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig schildern können.
Dank schon mal im Voraus
Ich steuere meine Bewässerung über einen Feuchtigkeitssensor, der dann einen Timer startet, je nach Feuchtigkeit. Die Automation habe ich in eine Auswahl mit 4 Optionen gepackt, hier die Auswahl:
choose:
- conditions:
- type: is_humidity
condition: device
device_id: 81bxxx
entity_id: ac7cexx
domain: sensor
below: 40
above: 1
sequence:
- metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: timer.helfer_bewasserung_zone_1
action: timer.start
- conditions:
device_id: 81bxx
entity_id: ac7xx
above: 40
below: 60
sequence:
data:
duration: "01:00:00"
target:
- conditions:
device_id: 81b5xx
entity_id: ac7xx
above: 60
below: 70
sequence:
data:
duration: "00:45:00"
target:
- conditions:
device_id: 81bxx
entity_id: ac7cxx
above: 70
below: 80
sequence:
data:
duration: "00:30:00"
target:
ich verfolge da einen anderen Ansatz. Ich gieße nur früh, wenn es noch kühl ist. Ich verwende zwar auch einen Feuchtigkeitssensor, der ist aber nur dafür, wenn es regnet oder nicht so warm ist, damit dann nicht gegossen wird.
Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit, wie ich das input_number in einen Timer bekomme. Sicherlich geht das im yaml zu programmieren, ich weiß aber eben nicht wie.
Dein
gibt dir die Zeit wieder, die bewässert werden soll, oder?
Nichts anders macht meine Auswahl, mit der Kombination des Feuchtigkeitssensor. Ob nun 1 Stunde, 45 Minuten oder 30 Minuten, das sagt meiner Automation die Feuchtigkeit.
Der Start meiner Bewässerung ist vor Sonnenaufgang!
Ich habe den Auslöser und Bedingungen weg gelassen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Da meine Rollladenautomation daran gekoppelt ist, weil ich nicht möchte, dass wenn die Bewässerung startet, meine Fenster nass werde, da wir Zonen haben, wo das passieren könnte.
Da bin ich raus. Dafür gibt es hier im Forum andere User, die deinen Ansatz in die yaml bringen können.