Hallöchen,
Ich bin relativ neu in der Smart Home Welt und im Apple Universum unterwegs.
Mein aktuelles Setup funktioniert jedoch tadellos und erfüllt all meine Wünsche allerdings habe ich eine Sache, welche mich stört bzw. mir fehlt.
Das öffnen der Tiefgarage per Homekit.
Zuletzt habe ich einen alten Raspberry Pi3B wiederbelebt und mit Homebridge bespielt, um mich in der erweiterten Smart Home Welt zu testen. Hier ist aktuell eine TCS Gegensprechanlage mit einem Ring Intercom verbunden, mein Saugroboter (Switchbot) sowie PiHole, alles im Homekit drin und funktional.
Da wir in einem Mehrfamilienblock wohnen fehlt mir auf jeden Fall die Möglichkeit an der Steuerung etwas zu verbauen/verändern.
Ich habe nun ein paar wenige Beiträge mit einem ESP Home Umbau gesehen. Hier wird die Fernbedienung an das ESP gelötet, welcher dann per Homekit über ESP an die Fernbedienung den Steuerimpuls verschickt. Die Fernbedienung sollte für solch einen Fall natürlich in Reichweite des Garagen Empfängers befinden.
Gibt es hier “verrückte” unter uns, die solch einen Wunsch umgesetzt haben und können mir dabei zur Seite stehen und etwas aufklären? Wäre auch praktisch weiterhin auf Homebridge bleiben zu können, ohne alles auf Home Assistant umziehen zu müssen.
PS: Es ist ein Antrieb/Tor/Fernbedienung von Hörmann. (868Mhz)
Grüße