433 MHz Garagentorsteuerung mit Home Assistant

Hallo,

ich würde gerne meine Garagentorsteuerung in Home Assistant integrieren.
Leider lässt sich am Motor bzw. an der Steuerung nichts ändern, ich muss also das Signal des 433,92 MHz Handsenders duplizieren.
Beim Handsender handelt es sich um einen Tedsen SKX1LC bzw. kompatible Nachbauten. Meine Recherche hat ergeben, dass diese mit Codierschaltern konfiguriert werden (https://www.tedsen.com/mt-content/uploads/2017/09/teletaster_katalog.pdf) und wohl keinen rolling code haben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem HA kompatiblen Gateway mit guter Sendeleistung, idealerweise externer Antenne, damit das Signal vom Balkon im 3. Stock bis zur Garage reicht.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich leider hauptsächlich auf 433 MHz Steuerungen von Komponenten wie Steckdosen, Rollläden etc. gestoßen und weiß nicht, ob diese auch Garagentore ansteuern können.

Ein erster Versuch mit einem Tuya Wifi 433 MHz Modul V7011 (V7011 tuya wifi/zigbee zu rf konverter 315 433 mhz universeller wifi garagentor fernbedienung schalter - AliExpress 44) scheiterte daran, dass sich der Code nicht kopieren ließ (zumindest habe ich es in der App ohne Dokumentation leider nicht hinbekommen).

Wäre eine Sonoff RF Bridge R2 in der Lage, das Signal zu duplizieren? Meint ihr, die Sendeleistung ist ausreichend?
RFLink Module sind, soweit ich das verstanden habe, nicht eigenständig ins Netzwerk integrierbar sondern benötigen einen PC, NAS oder ähnliches, oder?
Wäre sonst ein Broadlink RM4 Pro oder die günstigeren Varianten von eMylo etc. eine Option? Als größtes Problem sehe ich auch hier die Sendeleistung.

Was für 433 MHz Komponenten habt ihr im Einsatz und wie habt ihr sie integriert?

Vielen Dank im Voraus.

Du hast doch sicher einen Schalter (Taster) in der Garage für das Tor?
Oder einen Anschluss für diesen am Antrieb?

Leider habe ich keine Möglichkeit, etwas direkt an den Antrieb anzuschließen

Was ist das für ein Antrieb? Hersteller und Modell?

Ich habe einen esp auf eine zweite originale Fernbedienung gelötet, der esp “drückt” jetzt die Tasten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.
@lukas2 das hört sich interessant an, ich würde allerdings eine Lösung mit einem kabelgebundenen Gerät präferieren, a wäre ich so von der Batterie der Fernbedienung abhängig und b sind meine Lötkünste nicht die besten.
@Wolfi1 das weiß ich leider nicht, ich habe keinen direkten Zugriff auf den Antrieb.

Mediarath teilte mir auf meine Anfrage zur Sonoff Bridge mit, dass Garagentorantriebe in der Regel eine verschlüsseltes und rolling code Signal hätten und die Sonoff das nicht übernehmen könne. Auf Der Herstellerseite des Handsenders habe ich jedoch gefunden, dass es sich nicht um einen rolling code handeln würde. Zur Verschlüsselung weiß ich leider nichts, kann man das irgendwie erkennen/auslesen?

Hat bisher niemand einen Garagentorantrieb über 433 MHz eingebunden?

Ich habe die Batterie der Fernbedienung weg gelassen und an die Batteriekontakte die 3,3v pins vom esp angelötet. Ist sowohl fürs löten als auch esp wirklich einsteigertauglich.

Ich habe mit einem 433 MHZ Sender(stx882) / Empfänger(srx882) Kit von Aliexpress (Tzt 433mhz meter drahtloses modul kit fragen sender stx882 ask empfänger srx882 2pcs kupfer feder antenne - AliExpress 502) über einen D1 Mini empfangen und gesendet und kann damit meine alten 433 Mhz Funksteckdosen steuern bzw. deren Handsender nutzen, um über einen D1 Mini was zu steuern.

Ich habe einfach die vom Handsender gesendeten Daten aus dem Logging kopiert und in den Sendeteil meines Programms eingebaut. Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass diese kleinen Module die angegebenen 100 Meter Reichweite schaffen (mögicherweise, wenn keinerlei Hindernisse zwischen den Antennen sind).

Ich finde es auch merkwürdig, dass ein Garagentor ohne spezielle Verschlüsselung (Rolling Code) gesteuert werden kann. Das würde ja bedeuten, dass jeder mit einem Empfänger und einem Sender das Tor jederzeit öffnen könnte, nachdem er einmal den Öffnungscode kopiert hat. Ist es wirklich sicher, dass es keinerlei Verschlüsselung (Rolling Code) gibt?

Ich habe zum Testen mal eine Sonoff Bridge bestellt.
Zum einen erscheint mir das doch als einfachste Lösung, darüber hinaus erwarte ich mir von der Bridge eine höhere Sendeleistung als von den kleinen Modulen.

@lukas2 Vielen Dank für die Information, dann ist es natürlich eine interessante Option. Falls es mit der Bridge nicht klappt, werde ich mich doch noch in die ESP Thematik einlesen müssen.
@LutzHB wow, das sieht interessant aus. Ich befürchte allerdings, dass das mein programmiertechnisches Können übersteigt.
Ob es sicher keine Verschlüsselung gibt, weiß ich leider nicht, ich hatte das oben verlinkte Dokument des Herstellers so verstanden. Es lassen sich auch Nachbaufernbedienungen problemlos aneinander anlernen und das Tor öffnen. Es handelt sich um eine Garage mit mehrere Stellplätzen, evtl. ist das diesem Umstand geschuldet und man nimmt lieber weniger Sicherheit in Kauf, bevor jemand ausgesperrt wird.

Update:
Die Sonoff Bridge erkennt das Signal nicht, wie von euch erwartet.

Ich überlege also doch die ESP32 Methode und habe mir dafür eine weitere Fernbedienung bestellt.
@lukas2 Ich bin leider sowohl löt- als auch ESP-technisch wirklich unerfahren, kannst du evtl eine Anleitung empfehlen, mit der ich mich in die ESP-Thematik einlesen kann?

Hey,
sorry dass ich mir so viel Zeit gelassen habe!

Simon hat einen sehr guten Blog über ESP home gemacht, du musst nur auf einem ESP32 die Software ESP home flashen.
Mein Programm zum Rollladen sieht so aus, dass der GPIO eigentlich immer Plus hat und nur beim Schalten für eine halbe sekunde mal Minus bekommt (Minustastung der Fernbedienung):

switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO19
    inverted: true
    id: Rauf
    name: "Rollladen Hoch"
    icon: "mdi:gate"
    on_turn_on:
    - delay: 500ms
    - switch.turn_off: Rauf
    pin: GPIO18
    id: stopp
    name: "Rollladen Stopp"
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: stopp
    pin: GPIO5
    id: runter
    name: "Rollladen Runter"
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: runter

Anlöten musst du den GPIO an den negativen Kontakt von der Fernbedienung, dass kannst du vorher mit einem Kabel, zwischen Minuspol der Batterie und dem Taster testen, da kannst du nix kaputt machen:

Hast du die Sonoff Bridge entsprechend neu geflasht, wie in zahlreichen Videos beschrieben? Out of the Box wird das nicht funktionieren.

@lukas2 vielen Dank, werde ich mir die Tage mal in Ruhe ansehen.
@Burnz das habe ich nicht :grimacing: ich ging davon aus, dass damit nur die Einbindung vereinfacht wird. Wird dadurch auch die Erkennung von Signalen bzw. Konnektivität erweitert?
Ich hatte es nur mit der Standard Firmware und eWeLink App getestet, diese bietet ja auch das Duplizieren von Signalen an, hat aber das Signal der Garagenfernbedienung nicht erkannt. Meinst du noch ein Versuch mit Tasmota lohnt sich?