Tibber Strompreis an Easee Wallbox weiterleiten

Hallo Leute,

ich hab seit dem 01.09.2023 Tibber als Stromanbieter. Dort Speziell den stündlichen Stromtarif. In der Tibberapp habe ich auch die Easee Integration eingebunden. Jedoch wird mir nicht der aktuelle Preis dort eingespielt.

Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie ich diesen dort einspielen kann? Tibber + Easee Integration sind auch in Home Assistant eingerichtet. Leider habe ich keine Automation gefunden, wo ich in Home Assistant den Strompreis bei Easee einstellen kann.

LG

Torsten

Lieber ein wenig später als nie :upside_down_face:

Sollte noch jemand dies benötigen habe ich es geschafft den Preis automatisch an Easee zu senden. Funktioniert auch soweit bis Dato top.

alias: Set Easee price / kWh
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.electricity_price_euer_zuhause
condition: []
action:
  - service: easee.set_charging_cost
    data:
      cost_per_kwh: "{{ states('sensor.electricity_price_euer_zuhause') | float(0) }}"
      vat: 0
      device_id: 3e5838c2b4......................
      currency_id: EUR
mode: single

wenn der Preis auf 2 Nachkommastellen gerundet werden sollen

  cost_per_kwh: >-
    {{ states('sensor.electricity_price_euer_zuhause') | float(0) |
    round(2) }}
1 „Gefällt mir“

Hallo Torsten,

ich bin noch relativ neu beim HA. Könntest Du mir etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle Du diese Lösung einsetzt?

Vielen Dank!

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du auch Tibber als Stromanbieter nutzt, und auch eine Easee Walbox hast. Als erstes müsstest du die Tibber Integration sowie die Eassee Integration (HACS) installieren.

Danach dann in der Konfiguration.yaml meinen oben genannten Code einfügen (bitte die entsprechenden Werte und Namen anpassen)

Und dann sollte HA automatisch nachdem der Preis sich bei Tibber geändert hat an Easee weiterleiten.

LG

1 „Gefällt mir“