[HACS] Tibber Preisinformationen & Bewertungen — 15-Minuten-Preise, Bestpreis/Spitzenpreis-Zeiten

Hi zusammen!

Ich habe eine neue HACS-Integration veröffentlicht: Tibber Preisinformationen & Bewertungen. Ziel: Tibbers 15-Minuten-Preise in Home Assistant wirklich nutzbar machen – für Automationen, Visualisierung und smarte Entscheidungen.

Highlights

• 15-Minuten-Preisdaten (gestern/heute/morgen)

• Bestpreis & Spitzenpreis Zeitfenster inkl. fertiger Binary-Sensoren

• Rückwärtskompatible Bewertung: bringt das klassische LOW / NORMAL / HIGH zurück (in der offiziellen Tibber-Integration entfernt) – zusätzlich zu den VERY_CHEAP … VERY_EXPENSIVE-Stufen

• Tagesstatistiken (Min/Ø/Max) + „Leading 24h“-Helfer

• Reine Lokal-Berechnung, nutzt nur Tibbers offizielle Preis-Endpunkte

Status

Frühe 0.x-Version, sehr aktiv in Entwicklung – Feedback & Issues sind willkommen!

HACS Repository in deinem Home Assistant öffnen

Beste Grüße

— Julian

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal deine Integration installiert, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich danke Dir für die Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Danke, Mark! Freut mich, wenn es gut ankommt und hilfreich ist :slight_smile:

Moin!

Vielen Dank für deine Arbeit, die Integration gefällt mir sehr gut.

Ich nutze bereits die Apexcharts-card, um mir den Preisverlauf anzeigen zu lassen, allerdings bekomme ich es nicht auf den neuen 15 Min. Rhythmus hin…
Nun bin ich auf deine Integration gestoßen und habe in der Repositorie gesehen, das es ebenfalls mit Apex funktioniert. Um ehrlich zu sein, ich steige nicht ganz durch die Beschreibung durch. Gerade den Punkt mit get_apexcharts_yaml, wo bekomme ich die her? :sweat_smile:

Vielleicht hast du ja ein simples Beispiel mit Code um solch eine Karte mit deiner Integration zu erstellen.

@Atze85, es ist eigentlich ganz leicht: In den Entwicklerwerkzeugen gehst du auf Aktionen und suchst dort nach tibber_prices.get_apexcharts_yaml.

Das war jetzt wirklich sehr einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann mach ich mich mal dran und gestalte die Karte etwas um.

Danke!

Hallo,

wäre es auch möglich einen bestimmten Zeitraum zu berechnen. Ich versuche das mal zu erklären,

unser E-Fahrzeug braucht ungefähr 3,5 Stunden um voll zu laden. Jetzt wurde ich natürlich gerne wissen welches 3,5 Stunden Slot am günstigsten ist.

Grüße,

Jacco

@Jacco ja, ein service dafür ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.