[HACS] Tibber Preisinformationen & Bewertungen — 15-Minuten-Preise, Bestpreis/Spitzenpreis-Zeiten

Hi zusammen!

Ich habe eine neue HACS-Integration veröffentlicht: Tibber Preisinformationen & Bewertungen. Ziel: Tibbers 15-Minuten-Preise in Home Assistant wirklich nutzbar machen – für Automationen, Visualisierung und smarte Entscheidungen.

Highlights

• 15-Minuten-Preisdaten (gestern/heute/morgen)

• Bestpreis & Spitzenpreis Zeitfenster inkl. fertiger Binary-Sensoren

• Rückwärtskompatible Bewertung: bringt das klassische LOW / NORMAL / HIGH zurück (in der offiziellen Tibber-Integration entfernt) – zusätzlich zu den VERY_CHEAP … VERY_EXPENSIVE-Stufen

• Tagesstatistiken (Min/Ø/Max) + „Leading 24h“-Helfer

• Reine Lokal-Berechnung, nutzt nur Tibbers offizielle Preis-Endpunkte

Status

Frühe 0.x-Version, sehr aktiv in Entwicklung – Feedback & Issues sind willkommen!

HACS Repository in deinem Home Assistant öffnen

Beste Grüße

— Julian

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal deine Integration installiert, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich danke Dir für die Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Danke, Mark! Freut mich, wenn es gut ankommt und hilfreich ist :slight_smile:

Moin!

Vielen Dank für deine Arbeit, die Integration gefällt mir sehr gut.

Ich nutze bereits die Apexcharts-card, um mir den Preisverlauf anzeigen zu lassen, allerdings bekomme ich es nicht auf den neuen 15 Min. Rhythmus hin…
Nun bin ich auf deine Integration gestoßen und habe in der Repositorie gesehen, das es ebenfalls mit Apex funktioniert. Um ehrlich zu sein, ich steige nicht ganz durch die Beschreibung durch. Gerade den Punkt mit get_apexcharts_yaml, wo bekomme ich die her? :sweat_smile:

Vielleicht hast du ja ein simples Beispiel mit Code um solch eine Karte mit deiner Integration zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

@Atze85, es ist eigentlich ganz leicht: In den Entwicklerwerkzeugen gehst du auf Aktionen und suchst dort nach tibber_prices.get_apexcharts_yaml.

Das war jetzt wirklich sehr einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann mach ich mich mal dran und gestalte die Karte etwas um.

Danke!

Hallo,

wäre es auch möglich einen bestimmten Zeitraum zu berechnen. Ich versuche das mal zu erklären,

unser E-Fahrzeug braucht ungefähr 3,5 Stunden um voll zu laden. Jetzt wurde ich natürlich gerne wissen welches 3,5 Stunden Slot am günstigsten ist.

Grüße,

Jacco

@Jacco ja, ein service dafür ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

dafür gibt es GitHub - TheFes/cheapest-energy-hours: Jinja macro to find the cheapest energy prices

1 „Gefällt mir“

@Loredo super Arbeit, danke! Was mich interessieren würde wäre der 24h-Strompreis für heute und morgen gewichtet nach dem SLP ( Standardlastprofil – Wikipedia , Daten: Standardlastprofile Strom – Grundlagen & Anwendung | BDEW ). Damit könnte ich ausrechnen, ob sich das Laden aus dem Netz lohnt…

Ich plane aktuell keine Vergleichslogik mit Standardlastprofilen (SLP) in diese Integration aufzunehmen. Das Thema geht inhaltlich deutlich über den Scope einer Tibber-Integration hinaus und ist zudem stark länder-, regions- und regelabhängig (Profile, Feiertage, Saisonalität etc.).

Der Fokus dieser Integration liegt auf konkreten, entscheidungsrelevanten Preis-Informationen (z. B. Best-/Peak-Zeiten, günstige Zeitfenster, Vermeidung teurer Phasen), die direkt für Automationen und zeitkritische Lasten nutzbar sind. Ein Vergleich mit einem Standardlastprofil liefert dafür aus meiner Sicht keinen echten Mehrwert.

Daher werde ich das Thema hier nicht weiter verfolgen.

Danke für die Rückmeldung.

Könnte mir jemand helfen: wie baue ich ein Skript, dass über alle 15min-Preise des Folgetages eine gewichtetet Summe rechnet?

Hallo in die Runde …
ich habe folgendes “Tibber Preisinformationen & Bewertungen” installiert und finde es genial :slight_smile:
Einen großen Wunsch bzw. eine Frage hätte ich hier.
Wie kann ich es ermöglichen das in der Visualisierung statt der Uhr und Live der aktuelle Preis angezeigt wird. Oder gibt es evtl. die Möglichkeit diesen im “Header” anzuzeigen.

Gruß Dietmar

Ich möchte gerne dein Tool nutzen um meinen Speicher von meinem Balkonkraftwerk zu laden. Ich möchte aber wirklich nur dann laden, wenn es sich lohnt wo der Preisunterschied groß genug ist. Wenn ich die Standard Einstellungen verwende, bekomme ich noch zu viele Zeitslots wo der Preis doch noch zu teuer ist. Könntest du mir einen Tipp geben wie ich hier weiter kommen kann? Vielen Dank.

Hallo könnte mir jemand helfen, den Tibber Preis dann im Dashboard anzuzeigen? Ich habe aus dem HACS die Apex Chart Card und Tibber Preisinformation heruntergeladen, nur habe ich keinen Plan wie es jetzt weiter geht.. Wie Loredo oben schrieb habe ich folgendes gemacht: “In den Entwicklerwerkzeugen gehst du auf Aktionen und suchst dort nach tibber_prices.get_apexcharts_yaml.”

Da bekomme ich nach dem einstellen meiner ID auch eine Ausgabe, nur was muss ich jetzt damit tun um einen Graph im Dashboard zu erzeugen??

Danke im Voraus

kann mir hier wirklich niemand helfen???

Diese Karte zeigt den Preis als Grafik (man hätte auch mal einen Blick in die Doku werfen können! GitHub - jpawlowski/hass.tibber_prices: Extended support for Tibber electricity prices in Home Assistant )

price: sensor.tibber_preis_zeitverlauf
view: graph
theme: light
slider: false
day_switch: true
type: custom:price-timeline-card
currency:
  name: Cent
  symbol: ¢
start_view: today
cheap_times: false

Du musst den Strompreis in deinem Akku mit einem Helfer speichern - und beim Laden bzw. Sonnenschein dann anpassen. Ich habe den Strompreis für selbst erzeugten Strom mit 10ct angesetzt. Dann kannst Du den akutellen Strompreis mit dem Strompreis deines gespreicherten Stroms vergleichen und dementsprechend den Wechselrichter zur Einspeisung an/ausschalten. Bedenke, dass Du 20% Verlust hast! (alles wesentlich darunter ist schöngerechnet; gerade wenn nicht Vollast läuft sinkt die Effizienz von Wechslrichter und Ladegerät)

danke für Ihre Antwort. Ich habe in der Doku alles durch gelesen, leider bekomme ich es trotzdem nicht hin im Dashboard mit der ApexChartKarte mir einen Graph für den Preis der nächsten Stunden anzeigen zu lassen, denn genau darum geht es ja in meiner Frage..