Steuerung über Strompreise

Hallo zusammen,

Gibt es eine Integration / Plugin um variable Strompreise ( z.B. von Awattar) einzulesen um ggf. Verbraucher ( Waschmaschine etc.) damit kostenoptimiert zu starten? Wenn man der Politik so zuhört, scheinen alle Versorger (demnächst??) verpflichtet zu werden entsprechende Tarife anzubieten.

LG

Wolfgang

Keine Ahnung wie diese Awatar Seite aussieht. Ich denke aber nicht, dass es von den verschiedenen Stromanbietern, bald eine API angeboten wird um aktuelle Strompreise auszulesen. Dafür ändern sie sich zu selten. Also im vgl. zu Tankstellenpreis, weil dort gibt es bekanntlich Schnittstellen um diese auszulesen.

Vielleicht ein kleiner Workaround für dein Problem:

Da erklärt Simon wie man in Webseiten bestimmte Wörter/Werte ausließt. Vielleicht hilft das ja.

VG

EDIT:
Musste gerade laut loslachen, da ich in meinem Text schreibe, dass sich die Preise nicht häufig ändern und genau das die Awattar Seite verneint :joy:

Hallo,

Hab gerade eine API für Loxon bei Awattar entdeckt.

Kann man auf dieser Basis eine Integration machen?
Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus…

LG

Wolfgang

Also für Tibber findet man schon recht viele Integrationen und Lösungen. Tibber hat auch eine sehr gute API, läuft sehr stabil.

Die Idee von Wolfi beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Auf der Seite von Awattar werden die stundengenauen Strompreise der Strombörse in Leipzig angezeigt (für die nächsten 24h). Man weiß also, wie sich der Strompreis stundengenau am nächsten Tag entwickelt. Wenn wann einen solchen stundengenauen Vertrag abschließen kann, zahlt man den dort angezeigten Preis (zu der Stunde) zzgl. ~12,5ct (Netzentgelt…).
Eine preisabhängige Steuerung der im Haushalt vorhandenen “stromhungrigen” Geräte wäre dann eine wünschenswerte Funktion. Im Winter kommt es z.B. des Nachts vor, dass der Strompreis durch die Überproduktion der Windkraftanlagen gen 0ct (+12,5ct) geht → Ziel: stromhungrige Geräte dann automatisiert starten (Wärmepumpe, Waschmaschine ect.). Zusätzlich ist dann für die Besitzer einer PV mit Speicher die Beladung zu günstigen Konditionen möglich (wenn die PV nicht mehr ausreichend Strom in dieser Jahreszeit produziert).

Grüße

Thomas