Thread - 1. Gerät (Heiman CO Melder) meldet kein Border Router vorhanden

Neben Zigbee will ich parallel nach und nach eine Thread Infrastruktur aufbauen.

Also ich habe erstmal einen OTBR als Addon installiert. Thread ebenso.

Thread Integration sieht den OTBR und es ist als bevorzugtes Netz bekannt.

Schlüssel sind auch bekannt in der Companion App.

Matter App gestartet. Heiman CO Melder in pairing Mode. Scheint auch gefunden zu werden. Aber kurz darauf meldet die Matter app: kein Thread Border Router gefunden.

Was übersehe ich? Ich habe doch ein bevorzugtes Thread Netz bzw bevorzugten TBR der otbr.

Gibt es Fallstricke an die man nicht denkt wie ein zu alter switch ipv6 nicht kennt?

Welches 2. Gerät sollte ich mir holen um schnell zu prüfen ob es am Heiman Thread CO Melder liegt oder an mir/meine Infrastruktur?

Gibt es ein Tool was prüft ob TBRs richtig eingerichtet sind?

Oder braucht man noch was wie ne Fabric was ich irgendwo gelesen habe und nicjt zuordnen kann?

Hast du denn überhaupt einen Thread Stick und wenn ja welchen?

Ja, VPN am Handy z.B. das Handy muss im selben Netzwerk sein wie der Border Router.

Also hast du das schon gemacht?: App Einstellungen → Problemlösungen bzw. Debugging → Thread Daten synchronisieren

@metallmanu ja sonst würde otbr ja nicht starten. Sonnoff e

@totow Tatsache es war wireguard an. Aber sonst alles richtig. Ich prüfe jetzt nochmal. Ja Keys sind drauf - verglichen. Doku durchgegangen.

Update: Nein wireguard war es nicht

1 „Gefällt mir“

Über Alexa ging es auch nicht. Obwohl Thread 3 Echo TBRs und das Homeassistant OTBR anzeigt - mein OTBR auf einen Raspi wird auch nicjt angezeigt.

Nun Aquara P2 geholt zusätzlich. Das gleiche. Ist bekannt das ggfs alte Switche mDNS ipv6 ein wenig verhindern oder behindern?

Ich bekomme langsam die Vollkrise. Eigentlich wollte ich OTBRs ausrollen und zukunftssicher neben Zigbee überall Threadfähig sein.

Habe grad mal nach den Heiman CO Melder gegoogelt. Das finde ich mal eine gelungene Produktvorstellung. Inklusive Einem Auszug aus Home Assistant, bei dem man erkennt, welche Entitäten zur verfügung gestellt werden. :grinning_face:

@Helverian wie sieht Deinen Thread Konfiguration aus?

Ein bevorzugtes Netzwerk ist vorhanden und Dein OTBR hat auch dieses Schlüßel-Symbol?

Gruß Osorkon

Einmal Mobil und einmal Webansicht.