Thermostate Gruppieren

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht ewig im Thema HA,
meins läuft seid 2 Jahren, hat auch immer alles super funktioniert aber nun habe ich ein Problem worüber hier mit Sicherheit einige lachen werden aber ich komme einfach nicht weiter.

Und zwar habe ich mir neue Heizkörper Thermostate zugelegt wovon ich einige gruppieren möchte, ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Über die helfer funktion geht es nicht, dann habe ich mich ein wenig in das thema yaml config eingelesen aber ich bekomme es nicht hin. egal wie ich es rein schreibe ich bekomme immer einen Fehler.

group:
thermostats:
  name: Thermostate Wohnzimmer
  entities:
    - climate.thermostat_wohnzimmer_fenster
    - climate.thermostat_wohnzimmer_tur

das habe ich in die groups.yaml eingetragen und auch egal wie ich es formatiert habe es geht nicht. Bitte sagt mir mal jemand was ich falsch mache.

Gruss

Mario

Nachtrag:

Wieso auch immer klappt es nun, ich habe wirklich keinen Schimmer was hier passiert war.

Eine frage hätte ich aber dennoch.

Ich habe zwei Räume wo auch jeweils zwei Thermostate gruppiert werden müssen.
Wie schreiebe ich die denn da noch mit rein ?

Ich habe noch Kinderzimmer und Küche mit jeweils zwei Thermostaten

- climate.thermostat_linus_fenster
      - climate.thermostat_linus_schreibtisch
      - climate.thermostat_kuche_fenster
      - climate.thermostat_kuche_ecke

Gruss,

Mario

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Evtl solltest du dir mal Better Thermostat anschauen. Ist ein HACS Addon.
Da kann man ganz einfach die TRV gruppieren und noch vieles mehr. Dazu gibt es von Simon noch n Blueprint für sowas. Die Kombination aus beidem läuft bei mir prima (Bis auf n kleines Problem mit den Ventilen, wofür aber die Addons nix können)

Hi,

ich habe das in diesem Thread beantwortet:

Vielen dank, Better Thermostate hat nicht funktioniert. Ich habe mich in diese Hacs lösung eingelesen bjrnptrsn Climate Group. Funktioniert wirklich bestens. Nochmal vielen dank an alle.