Hi, meine Problemstellung mal als erstes:
3 Heizkörper mit Thermostaten über ZHA
4 Fensterkotakte über ZHA
1 Raumthermostat ZHA
Die Fensterkontakte hab ich als Gruppe zusammengefasste, die Thermostate weis ich nicht wie man die in einer Thermostateinheit zusammenfassen kann. Hab schon so einiges versucht. Da ich nicht BT verwenden möchte sondern Advance Heating Controll komm ich irgendwie nicht das zum laufen. Bei AHC kann man wohl alle Thermostate und auch die Fensterkontakte eintragen, aber dann läuft es nicht mehr und wird immer als offline angezeigt. Danke erst mal für die Hilfe.
Mhmm, ich habe AHC im Wohnzimmer auch mit zwei TRVs laufen - bislang ohne Probleme.
Kannst Du auch eine Gruppe erstellen, allerdings nicht über die GUI, sondern über yaml. Und du hast dann keine climate Entität mehr sondern eine Group Entität. Allerdings kannst dann immer noch wie gewohnt die Gruppe steuern, nur nicht mehr in einer Climate Karte verwenden.
Ich verwende für meine Heizungen einen relativ simplen BluePrint, der einen Heizplan berücksichtigt, die Anwesenheit und die Heizung beim öffnen eines Fenster ausschaltet bzw. beim schließen wieder einschaltet.
Für die Synchronisation des Wandthermostats habe ich eine einfache Automatisierung am Start.
Wenn Soll-Temperatur sich am Wandthermostat ändert, dann Soll-Temperatur des Wandthermostats an das Heizungsthermost bzw. die Thermostat Gruppe senden.
Gruß
Osorkon
Hi, welche Version von AHC hast Du denn? Ich hab die neueste und da scheint es nicht zu funktionieren, also die Verson 5.x.
Habe lange für Version 4 genutzt, bin aber vor ein paar Tage auf die Version 5 umgestiegen. Hier die Einstellungen, welche ich im Wohnzimmer hinterlegt habe;
Danke für die Info. Leider funktioniert das bei mir komischerweise nicht. Ich hab es jetzt anders probiert und das scheint zu gehen. Im Test hab ich mir bei meinem Testsystem 2 Thermostate eingerichtet und das ganze über HACS → dann diese Version: https://github.com/bjrnptrsn/climate_group
Dazu dann in HA in der config.yaml die Einträge gemacht. Dann konnte ich das ganze mit AHC in der Version 5 einrichten. Dann funktionieren auch die Fensterkontakte und man kann das ganze im Dashboard einrichten.