Thermometer mit Kabelsensor für Home Assistant?

Hallo zusammen,

ich suche ein Home Assistant fähiges Thermometer mit externem Kabelsensor der für minusgrade geeignet ist. Vorzugsweise für 230V direktanschluss (kein USB Netzteil o.ä.), alternativ würde auch Batteriebetrieb gehen. WLAN Signal ist an der Stelle vorhanden.

Bei mir hat der Tiefkühlschrank im Keller zicken gemacht und ich konnte heute alle Lebensmittel darin wegwerfen, da diese jetzt nur noch matsche waren.

Jetzt überlege ich in den Tiefkühlschrank einen Temperatursenor einzusetzen, der mich über Home Assistant alarmiert wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wird.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielleicht wäre die beste Idee über ESPHome und einen ESP32 mit entsprechendem Fühler?

Vermutlich würde so was hier in der Art gehen (nur geraten): https://amzn.to/3CwKTHE

Danke für die Antwort. Diese Temperatursensoren werde ich demnächst mal ausprobieren. Für ein anderes Projekt habe ich mir ja schon mal ein dreier Pack ESP8266 NodeMCU besorgt, die sollten ja damit funktionieren. 🙂

Wie löst ihr das Problem mit dem Fühlerkabel?
So flach wie möglich und in Kauf nehmen das die Türdichtung da nicht ganz Dicht anliegt?
Mein Ansatz dazu ist die LED Anzeige Außen (-18) vie LED Lichtschranke anzuzapfen. Fällt das entsprechende LED 7 Segment Anzeige aus wird das weiterverarbeitet. Auch bei Stromausfall
würde ja das LED Segment ausfallen und ein Alarm wäre möglich.
Ansatz HMIP Optischer Fensterkontakt. Von dem Ding die Lichtschranke aufs -18 Display geklebt.

@void72

Schau Dir mal meinen Beitrag HIER an, das funktioniert bei mir super mit Shelly H/T.

Ich hab jetzt eine ESP8266 NodeMCU mit einem DS18B20 Kabelfühler für den Tiefkühlschrank verwendet.
Um nicht das Kabel an der Dichtung vorbeiführen zu müssen, habe ich recht schmerzfrei ein 7mm Loch von hinten (knapp neben dem Kondensator) duch das Gehäuse und die Isolierung gebohrt (aufpassen dass man nicht den Verdampfer im Innenraum trifft) und den Sensor mit etwas Acryldichtmasse eingeklebt, so dass der Edelstahlkopf etwa 5mm in den Innenraum ragt. Bei meinem Tiefkühlschrank sind zwischen der oberen Deckplatte und dem Außengehäuse rund 15mm Luft und dort konnte ich die NodeMCU gut verstecken.
Ich habe sogar 4,8V Gleichspannung an der Steuerplatine (7 Segmentanzeige) vom Tiefkühler gefunden, die reichen bei mir um die NodeMCU ohne zusätzliches Netzteil zu betreiben.

Ich finds ja geil was die Leute sich nicht alles bauen…

1 „Gefällt mir“

Hast du ein reinen Tiefkühlschrank oder eine Kühlschrank mit Tiefkühlfach darüber?

Ich hatte auch das Problem mit meinem alten Kühlschrank in der Garage. Wenn die Temperatur in der Garage unter der gewünschten Soll-Temperatur des Kühlschrankes war, hat das Kühlaggregat keine notwendigkeit gehabt anzulaufen.
Und bei dem Kühlschrank mit darüberliegendem Gefrierfach wird der Kühlschrank dadurch gekühlt, dass die “Kälte” vom Gefrierfach nach unten in den Kühlschrank fällt und das solange bis im Kühlschrank die gewünschte Temperatur ist. D.h. die Kühl- Gefrierkmbination hat die Temperatur im Gefriefach nicht überwacht bzw. nicht getrennt vom Kühlfach regeln können mit nur einem Kühlaggregat. Die Kühlschranktemperatur ist für die Regelung zuständig.

D.h. Außentemperatur < Kühlschranksolltemperatur ==> Kompressor läuft nicht an ==> Gefrierfach taut auf.

Alternativ fällt mir nur noch ein Stromausfall bzw. ein Störung der Kühltruhe ein. Die müsste man doch aber auch mit einer Steckdose mit Energiemessung überwachen können und wenn der Stromverbrauch über einen eingestellten Zeitraum unterschritten wird sich eine Benachrichtigung schicken lassen.

Aber mit einer invasiven Temperaturmessung ist das natürlich vom Ergebnis am besten, genauesten, schnellsten und aufwändigsten :smiley:.

Das ist ein reiner Tiefkühlschrank. Bei einer Kühl-Gefrierkombi hängst du einfach nen zweiten Fühler an den ESP. Da die Fühler adressierbar sind kann man die nachher auch super zuordnen.

Ok. dann könnte ich beide Messen, aber bei den (meisten) Kombinationen kannst du das Kühl- und das Gefrierfach nicht getrennt regeln. Deswegen kann man menes Wissens nach auch nicht gertrennte Temperaturen einstellen.
Aber das kann ja bei dir nicht das Problem sein.
Die Frage ist nun nstürlich, warum die Temperatur gestiegen ist, aber da kannst du ja jetzt zeitnah nachschauen und so hoffentlich den Fehler eingrenzen.
Viel Erfolg

Die Temperatur ist bei mir gestiegen, da sich auf der Steuerplatine vom Tiefkühler zwei Elkos verabschiedet haben. Reparaturkosten ca. 2€, eine neue Platine vom Hersteller hätte ca. 170€ gekostet…
Mir geht es ja bei meiner Konstruktion darum, dass ich informiert werde wenn die Temperatur ungewollt steigt. So kann ich zeitnah reagieren und die Lebensmittel in Sicherheit bringen.
Da der Tiefkühler im Keller steht, bekomme ich den internen Temperatursummer nicht unbedingt mit.

Cool, dass du es so günstig hinbekommen hast.
Solche Reparaturen gibt es ja heute leider nicht mehr vom Service.

Verständlich.
Ich hätte mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht einen möglichen Ausfall der Tiefkühltruhe zu überwachen. Aber eigentlich ist das eine gute Idee, wenn die außer Hörweite steht. Kommt natürlich auch drauf an, was man drin hat. :wink:

Solch einen Tipp finde ich persönlich extrem gefährlich! Jeder Kühlschrank ist ein wenig anders aufgebaut.
Ich empfehle niemandem, dieses nachzumachen! Auch wenn ich hier Gefahr laufe, an den Pranger gestellt zu werden.
Gruß, Andreas

Den Summer kannst Du doch mit einem ESP mit “Mikrofon” dran überwachen und dann in HA gewünschte Dinge auslösen.
Hier ein Video, wie es gehen könnte.

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Mikrofon ist ja prinzipiell nicht schlecht.
Nur hätte das in meinem Fall nichts gebracht, da nicht nur die Kompressorsteuerung, sondern die gesamte Regelung inklusive Summer ausgefallen ist, nur das Display war noch an.

Nachträglicher Disclaimer zu meinem Vorgehen: :wink:
Ich übernehme keine Haftung wenn ihr Löcher in eure Kühl- / Gefrierschränke bohrt oder an der Steuerung herumlötet.
Mögliche Gefahren: Kälteverbrennung, Inkorporation (Inhalation) von Kältemittel und Stromunfall.

Ich persönlich kenne mich mit Klimatechnik aus, das ist Teil meines Berufes. Der Unterschied ist nur das verwendete Kältemittel (R134a und R1234yf anstatt R600 oder ähnliches) und die elektrische Seite, beruflich arbeite ich meist nur mit Gleichspannungen zwischen 5V und 1kV.

Falls das noch aktuell ist… welche Zicken genau hat denn dein Kühlschrank / Gefrierschrank gemacht?

Wenn er undicht ist und sich die Innentemperatur erhöht zieht er mehr Strom. Das kannst du mit einer Smarten Steckdose oder einem Sonoff POW messen und dich bei anhaltendem höherem Verbrauch (10-20 Watt mehr als üblich innerhalb etwa 10 minuten, ausser die Tür wurde kurz vorher geöffnet) per pushnachricht informieren lassen.

Aber wenn du nach wie vor genau das suchst wonach du gefragt hast kann ich dir einen Sonoff TH16 mit nem Kabelsensor empfehlen. Darauf Tasmota flashen.