ich habe in der Garage zwei Tiefkühlschränke stehen. Da ich natürlich nicht mitbekomme, wenn die wegen Temperaturanstieg piepsen, suche ich nach einer Möglichkeit, das über HA zu melden. Die TK verfügen über ein Display mit Temperaturanzeige, es wäre mir am liebsten, wenn ich dieses optisch überwachen könnte…gibt es da Möglichkeiten?
Ja mit Temöperatursensor am einfachsten.
Habe in der Garage einen RPi4 (der kümmert sich auch um die Poolsteuerung)
der ist mit dem Master verbunden und da hängt ein sonoff 3.0 dran
und in den Tiefkühlern sind Aqara Sensoren.
So siehst du immer die aktuelle Temp und kannst natürlich mit Mitteilungen arbeiten (Temp unter bzw über einem bestimmten Wert)
Schönen Ostermontag
Helmut
Oder den Verbrauch messen. Meine Truhe kühlt und verbraucht in regelmäßigen Abständen. Wenn die Dauerhaft verbraucht ist der Deckel offen, wenn nichts verbraucht wird vermutlich defekt oder abgeschaltet. Wenn der Sensor nicht erreichbar ist, vermutlich Stromausfall.
Ich habe einen billigen Tuya WiFi Sensor (Batteriebetrieben) rein gelegt und bin bis heute erstaunt, dass er da drin eine stabile Verbindung zum Router (zwei Räume weiter) hat.
Eine Automation löst Alarm auf den Handys und auf Alexa aus, wenn die Temperatur für 10 Minuten über Minus 10 Grad steigt oder wenn die Batterie schlapp macht. Die AAA Batterie hält trotz der Kälte von Minus 18 Grad bereits 7 Wochen.
Bei mir wird die Gefriertruhe mit einem Shelly H/T und USB-Powersupply überwacht. Funktioniert problemlos. Im Kühlschrank habe ich einen Aqara Temperatur-/Feuchtesensor und an beiden Geräten Plugs mit Powermetering zur zusätzlichen Überwachung.
Kurze Rückmeldung - hab nun die OWON bekommen. Laut Hersteller gehen die bis -10 Grad, ich hab die dennoch in der TK platziert, zeigen bei minus 19 Grad (Thermometer) nun -22 Grad an, damit kann ich leben. Werde demnächst mal testen wie die sich bei steigenden Temperaturen verhält…