Ich experimentiere zur Zeit mit dem Unofficial and Awesome Home Assistant MCP Server rum. Bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Ich nutze ihn über OpenClaw. Man kann ihn aber auch mit anderen KI Apps, wie z.B. Claude oder Perplexity, verknüpfen.
Mein erster Test “Erstelle eine Home Assistant Automation, die die Lampe im Schlafzimmer einschaltet, wenn der Präsenzmelder eine Belegung erkennt. Lampe soll aber nur eingeschaltet werden, wenn es draussen dunkel ist.” Das hat auf Anhieb funktioniert. Nach kurzer Zeit ist im Home Assistant eine funktionierende Automation aufgetaucht. Die benötigten Entities wurden automatisch gefunden. Die Sun Integration wurde für die Erkennung des Sonnenuntergangs verwendet.
Auch ein “Erstelle ein Dashboard names Wetter und packe eine Wetter Karte dort rein” hat geklappt. Das Dashboard wurde korrekt angelegt.
Ich habe mal gefragt, was er alles mit Home Assistant anstellen kann. Hier ist die Antwort:
Home Assistant MCP – Vollständige Funktionsübersicht
Eine umfassende Liste aller Funktionen, die über das Home Assistant Model Context Protocol (MCP) verfügbar sind.
Suchen & Entdecken
Alle Bereiche/Räume anzeigen (Wohnzimmer, Küche, etc.)
„Grok 4.1 Fast“ über OpenRouter. Das ist günstig und liefert gute Ergebnisse. Claude Opus 4.5 wäre natürlich super. Aber das kostet 40 mal mehr als das Grok LLM
ich versuche gerade, Home Assistant über MCP mit Perplexity zu verbinden, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder sogar schon eine Lösung für genau dieses Problem.
Mein Setup ist folgendes:
In Home Assistant laufen die Add-ons Nabu Casa / Webhook Proxy for HA MCP und der MCP Server
Zusätzlich nutze ich das Cloudflare-Addon
Über eine Domain wie beispiel.domain.de erreiche ich mein Home Assistant problemlos von außen
Vom Add-on bekomme ich auch eine MCP-URL
Mit Claude konnte ich diese MCP-URL bereits erfolgreich einbinden und Home Assistant darüber steuern. Das funktioniert also grundsätzlich.
Jetzt wollte ich denselben MCP-Server auch in Perplexity Pro als Connector einrichten. Dort habe ich bisher Folgendes probiert:
die vom Add-on ausgegebene URL eingetragen
einen Home-Assistant Long-Lived Access Token hinterlegt
als Transport Streamable HTTP ausgewählt
Im Connector wird der Status auch als verbunden angezeigt. Sobald ich aber eine Anfrage stelle, bricht die Antwort sofort ab. Es kommt dann nur:
Denkt nach…
Antwort wurde beendet, bevor sie fertig war.
Der gleiche MCP-Endpunkt funktioniert in Claude, deshalb vermute ich eher ein Problem mit der Perplexity-Anbindung, dem Connector-Setup oder eventuell mit Cloudflare / dem Transport.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand Home Assistant MCP erfolgreich mit Perplexity zum Laufen gebracht?
Muss bei Perplexity etwas anderes eingestellt werden als bei Claude?
Gibt es bei Cloudflare / Webhook Proxy / Streamable HTTP Besonderheiten, die ich übersehe?
Sollte ich statt Streamable HTTP einen anderen Transport wählen?
Gibt es bekannte Probleme mit Perplexity, die genau dieses Verhalten verursachen?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Wenn nötig, kann ich auch noch Screenshots oder die genaue Konfiguration posten.
Die Realität zeigt mir aber dann, dass es ohne einen bezahlten KI Account nicht sinnvoll nutzbar ist, da die Anfragen leider für einen Free Account zu komplex sind.
Wenn man jetzt überlegt, dass man monatlich so ab ca. 10.- Euro auspacken soll um sich von einer KI die Automatisierungen erstellen zu lassen, dann ist FÜR MICH der Kosten/Nutzen Aspekt eher nicht gegeben.
Hallo Leute, selten habe ich etwas geschafft dass sich lohnen würde zu teilen bin meistens am mitlesen, aber für alle die keine Nabu Casa oder Cloudflare Instanz mit ihrem MCP Server verbinden wollen habe ich eine Lösung die sehr leicht um zu setzen ist.
Ich habe Homeassistant auf einer Proxmox Instanz, darin habe ich einen neuen lxc aufgemacht und dann darin codex und claude code installiert. Um den MCP Server einfach zu übergeben und eine gewohnte Chat Oberfläche zu haben gibts eine UI die man gleich mit installieren kann GitHub - siteboon/claudecodeui: Use Claude Code, OpenCode, Cursor CLI, and Codex on mobile and web with CloudCLI (aka Claude Code UI). CloudCLI is a free open source webui/GUI that helps you manage your Claude Code session and projects remotely. · GitHub ich hab die hier benutzt. Als letztes sagt man Opus 4.8 dass es die gemeinsame lxc so anlegen soll, dass Opus plant und codex umsetzt und nachdem beide dann auf das selbe system zu greifen hat man sich selbst ein kleines System gebaut, dass token sparender und deutlich effektiver ist, da jedes der beiden Modelle seine Stärken ausspielen kann. (Ich hab von meiner eigenen Firma aus das Max abo also kann ich Opus 4.8 gut nutzen aber ich bin mir sicher um Token zu sparen würde 4.6 auch reichen zum planungsschritt und bei openai ist ja schon in dem untersten Tier GPT 5.5 inkludiert).
Das System hat 3 Vorteile:
Ich kann wann immer ich es nicht brauche die lxc einfach abschalten (ich schalte auch das Addon aus aber sicher ist sicher :D)
Die Chat Oberfläche hat den Wife Approval Faktor drastisch erhöht
Ich spare Token bei meinem sehr teuren Claude Modell und bekomme so mehr gemacht.
ich bin fließiger HA User und komme allerdings gerade an meine Grenzen! Ich bräuchte hier ggf. Schwarmwissen oder direkten Support zum Thema MCP HA.
Nabu Casa / Webhook Proxy for HA MCP - wird ausgeführt und läuft
Home Assistant MCP Server - läuft
Bestehender Claude Pro Account
Ich bekomme allerdings den Connector in Claude nicht zum laufen!
Fehlermeldung : Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Überprüfe, ob die URL auf einen gültigen MCP-Server verweist.
Die remote URL ist auch die richtige : https://_XXXXX_.duckdns.org:XXX/api/webhook/mcp_
Hab ich hier irgendetwas übersehen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Ich wollte meinen Claude-Account über einen Connector mit einem MCP-Server verbinden. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen: Im kostenlosen Plan ist bereits automatisch ein benutzerdefinierter Connector (“Claude Code Remote”) installiert. Da im Free-Plan nur ein benutzerdefinierter Connector erlaubt ist, kann ich keinen weiteren hinzufügen, ohne diesen zu entfernen.
Beim Versuch, den bestehenden Connector zu entfernen, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung “failed to remove server”.
Meine Frage: Wie kann ich dieses Problem umgehen bzw. den vorinstallierten Connector entfernen, um einen eigenen hinzufügen zu können?
Ich habe das ganze auch mal via Claude Web via extern via Cloudflare Tunnel getestet, funktioniert wunderbar, schreibzugriff traue ich mich aber aktuell noch nicht zuzulassen