Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage vergeblich versucht, meine Ollama, qwen2.5-coder, Open WebUI installation über tool server mit dem ha-mcp Server zu verbinden. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung technisch, aber außer dass am mcp Server eine list tools Anfrage ankommt, wenn ich der KI eine Frage zB zu Entitäten meiner Installation stelle, passiert exakt nichts. Die KI antwortet mit yaml Code, wie ich das selbst abfragen könnte.
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass mir die KI bei der Erstellung komplizierterer Automationen oder Scripten helfen kann, ohne dass ich dauernd alle Entitäten angeben muss, yaml Code hin und her kopieren muss und dass die KI evt. automationen selbst testen und Fehler beseitigen kann. Mit Claude Code und dem mcp server funktioniert das einwandfrei (und natürlich auch wesentlich besser, als mit dem lokalen Modell) aber die subscription für Claude code (ohne die ist die API nicht verfügbar) ist mir für die private Spielerei zu teuer und die Ergebnisse mit der lokalen qwen (wenn ich die manuell als chat nutze) sind für mich absolut ausreichend (wenn man manuell etwas nachfeilt).
Grüße Bernd