Ich nutze ha-mcp in Kombination mit Claude Code im CLI.
Die MCP Tools verbrauchen schon über 60k Tokens. Ich kenne mich nicht so damit aus, ob und wie man das auf ein notwendiges Minimum reduzieren könnte, aber das scheint mit unnötig viel.
Gibt es einen einfache Möglichkeit, die Aufwand für die Tools deutlich zu reduzieren??
Was äußert denn Claude dazu, wenn du ihn fragst?
Nach ein wenig nachspüren:
- Chat-Verlauf zurücksetzen (Sofort-Hilfe)
Die Messages schnappen sich aktuell 110k Tokens.
Setz die Session im CLI einfach mit “/clear” zurück (oder Terminal neu starten).
- HA-Tools ausmisten
Dein Home Assistant MCP-Server ballert Claude mit stolzen 77 Tools zu, Claude braucht im Alltag niemals 77 Tools gleichzeitig.
Du musst Filter in deiner MCP-Konfiguration (z. B. claude_desktop_config.json) setzen.
Schließe unbedeutende Domains oder Entitäten aus (z. B. jeden einzelnen Batterie-/Signalstärkensensor, Update-Entitäten, Tracker etc.). Limitiere es am besten über include_domains auf das, was du wirklich per CLI steuern willst (z. B. light, switch, climate).
Claude sagt dazu:
Kurz: Die 60k Tokens waren die Tool-Definitionen (Name + Beschreibung + JSON-Schema der Parameter) aller ~77 HA-MCP-Tools — nicht Nutzdaten, sondern reine Schema-Deklarationen, die bei jedem API-Call mitgeschickt werden müssen, damit ich weiß, was ich aufrufen kann.
Warum so viel bei HA konkret:
- HA-MCP bildet fast die komplette Admin-API einzeln ab: ha_config_set_automation, ha_config_set_dashboard, ha_config_set_helper, ha_get_integration usw. — statt weniger generischer Tools gibt’s für fast jede Entität einen eigenen Tool-Eintrag.
- Manche davon haben stark verschachtelte Schemas (z. B. Automation mit trigger/condition/action-Objekten, Dashboard-Card-Layouts). Die teuersten Einzeltools lagen bei 1,8k–3,4k Tokens (ha_config_set_helper, ha_get_integration, ha_config_set_dashboard, ha_config_set_automation).