Habe alles genau nach Anleitung eingerichtet (Tailscale Funnel, ha_mcp-Addon, Webhook-Proxy, sogar OAuth mit ha_auth und Legacy-Modus samt fester Client-ID/Secret getestet). Server läuft nachweislich fehlerfrei, OAuth-Login bei HA klappt, ich klicke auf “Erlauben” – aber danach kommt laut aktiviertem Inbound-Request-Logging serverseitig nie eine MCP-Anfrage an. Claude zeigt dann trotzdem “Verbindung fehlgeschlagen”. Hat jemand eine Idee, was hier anders läuft als bei dir?
Hallo @Lambus84 ,
wie immer wäre etwas mehrt Kontext, bspw. nach welcher Anleitung Du was eingerichtet hilfreich. Was antwortet denn Claude auf konkret so eine Anfrage:
Setup-Übersicht:
Basis-Infrastruktur:
- Home Assistant OS, Fernzugriff über Tailscale (Addon), nicht über Nabu Casa Cloud
- Tailscale Funnel gibt die HA-Instanz öffentlich frei (Port 443 → intern 127.0.0.1:8123)
MCP-Anbindung (zwei separate Addons):
- “Home Assistant MCP Server” – der eigentliche MCP-Server, läuft intern auf Port 9583, stellt die HA-Tools/Funktionen bereit
- “Nabu Casa - Webhook Proxy for HA MCP” – reicht das Ganze über einen HA-Webhook nach außen durch, sodass Claude über eine feste URL zugreifen kann:
https://[mein-tailnet].ts.net/api/webhook/mcp_[REDACTED]
Aktuelles Problem – OAuth-Autorisierung:
Claude verlangt beim Hinzufügen eines Custom Connectors einen OAuth-Handshake. Der Webhook-Proxy-Addon bringt dafür eine (Beta-)OAuth-2.1-Funktion mit, mit zwei Modi:
- ha_auth: Login direkt mit dem HA-Account, keine Client-ID/Secret nötig
- legacy: Addon generiert feste Client-ID + Secret, die man manuell in Claude einträgt
Getestete Kombinationen, alle gescheitert:
- Kein OAuth aktiviert → “Registrierung beim Anmeldedienst fehlgeschlagen” (DCR-Schritt scheitert sofort)
- ha_auth-Modus → identischer Fehler
- legacy-Modus mit generierter Client-ID/Secret → Login + “Erlauben” laufen durch, aber danach “Autorisierung fehlgeschlagen”
Serverseitige Verifikation (alles unauffällig):
- Inbound-Request-Logging im Addon aktiviert → nach dem Login/“Erlauben”-Schritt kommt keine weitere Anfrage an
- Home-Assistant-Core-Log nach “mcp_proxy” gefiltert → ebenfalls keine Anfrage
- Tailscale, Webhook-Proxy und ha_mcp-Server laufen nachweislich alle fehlerfrei (mehrfach über Logs bestätigt)
Fazit: Der Token-Austausch nach erfolgreichem HA-Login erreicht die eigene Infrastruktur nie – das Problem liegt vermutlich auf Anthropic-Seite (Custom-Connector/OAuth-Handling), nicht an der eigenen Konfiguration.
Support-Referenzen (bereits bei Anthropic gemeldet):
ofid_8c7b32a3d3f1b5b6
ofid_965a5a6f1ce5f208
ofid_0368765b513c8b7f
ofid_a617de3fcd65f4f4
ofid_56f677a487168689
Hat sonst noch jemand das Problem mit “Autorisierung fehlgeschlagen” bei einem Custom Connector, obwohl der eigene Server nachweislich läuft und alle Requests korrekt beantwortet?
Ich habe das gleiche Problem.
Hi zusammen,
ich hatte die MCP-Verbindung nach der Anleitung laufen und heute bekommt Claude keine Verbindung mehr. Also habe ich den Konnektor entfernt und alles neu eingerichtet, MCP-Adresse eingetragen OHNE OAuth und es wird plötzlich OAuth gefordert. Das war bisher nicht so.
Gibt es hier bereits Ideen was sich geändert hat und wie damit umgegangen werden kann?
Danke und schöne Grüße,
Dominique
Hi @Lambus84, @JosefinBerlin, (durfte nur 2 taggen) ![]()
wie der Zufall es wollte, bin ich gerade über ein Video gestolpert, welches sich ebenfalls mit der Remote-Anbindung von Claude beschäftigt.
Kein schönes Video aber ein wichtiger Hinweis ist enthalten: Als OAuth Client ID folgendes eintragen: https://claude.ai
Hier das Video verlinkt (Minute 4:07): Claude mit HomeAssistant verbinden und mit KI steuern
Ich hoffe euch hilft es ebenfalls! ![]()
Schöne Grüße
Dominique
Bitte die folgenden Beiträge lesen.. zur eigenen Sicherheit!
und:
Es funktioniert wieder, ohne Änderungen.
Hallo @Dominique ,
danke für den Tipp. Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, wollte ich Oauth Client ID bei meinem Konnektor eintragen. Und ich erlebte eine Überraschung: der Konnektor war über Nacht verbunden
und ich konnte keine Ergänzung mehr vornehmen. Egal, der Konnektor ist verbunden ![]()
Es hat kurz funktioniert, aber jetzt wieder nicht. Komisch eigentlich müssen das doch alle haben.
Ich habe genau dasselbe Problem.
Alles gelöscht, neu eingerichtet, stundenlang herumprobiert. Lief dann einen Tag um am nächsten Tag mal wieder nicht. Aktuell eine Katastrophe
Geht mir auch so. Ständig funktioniert es nicht und dann geht es mal wieder.