HomeAssistant und n8n - MCP Server

,

Hallo zusammen,

Simon n8n-Video hat mir ein wenig inspiriert damit auch ein wenig zu spielen (https://www.youtube.com/watch?v=K4uf1W6kcLE)

HA läuft bei mir auf einer VM in Proxmox. n8n ebenfalls lokal in einem Container. Die Anbindungen klappen inzwischen und auch Webhooks vom Voice Assistant preview kommen da an. Das war alles etwas tricky - vor allem was Zertifikate angeht - aber geht jetzt :slight_smile:

Ich habe noch keinen komplizierten Workflow, sondern bin im Testmodus. Und da ich auch kein Bezahlmodell von einem LLM habe, nutze ich gerade die kostenfreie Subskription von Gemini zum Test. (OpenAI kann ich aktuell nicht nutzen wegen IPv6-Voraussetzung).

Nun hat Simon auch von einem MCP Server gesprochen. Da hänge ich jetzt.
Die Native Integration in HA ist - soweit ich gelesen habe - dafür nicht geeignet. In HACS gibt es eine “HASS mcp server” Integration. Aber diese liefert bei der Installation “nur” noch den custom_components Ordner custom_components/mcp_server_http_transport aber nicht den eigentlichen Server. Dies finde ich auch bei github nicht - zumindest nicht die, die auch in hacs regulär zu finden ist.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich da weiterkommen kann?
Und benötige ich noch weitere Integrationen? - Bei der HACS Integration bspw. steht, dass noch hass-oicd-auth benötigt wird.

Danke vorab.

VG,

Matthias

Wie viele Automationen willst Du denn mit N8N bauen? Einen MCP benötigst Du eigentlich nur, wenn Du sehr viele Nodes und viele KIs gleichzeitig ansprechen möchtest. Ansonsten würde ich über die jeweiligen APIs gehen, wobei alle großen KIs ohnehin nativ in N8N nutzbar sind. Ein MCP ist dafür nicht notwendig.

Ich dachte eher an allgemeine Steuerung vom Smarthome. Befehle wie Licht an/aus, ggf. Medien steuern über Speaker, ggf. bestimmte Schalter oder Helfer setzen. Sozusagen als Unterstützung zur HA-Cloud, wenn diese meine Befehle nicht richtig versteht.
Kann aber auch sein, dass ich damit auf dem Holzweg bin :slight_smile:

Was meinst du mit “alle großen KIs ohnehin nativ in N8N nutzbar sind. Ein MCP ist dafür nicht notwendig.” in diesem Zusammenhang?

N8N triggert in diesem Fall (z.B. über mqtt) auch nur HA. Wenn N8N autark Dinge tun soll, müsstest Du jede API, sofern überhaupt vorhanden, direkt ansprechen.

Dieser Artikel hier beschreibt die Koexistenz ganz gut, vielleicht wird es dann klarer: n8n mit Home Assistant kombinieren - Hobbyblogging

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich nutze n8n mit HA bereits recht intensiv, es gibt natürlich verschiedene Verbindungen zu Homeassistant.

1, Wenn HA n8n triggern soll, also einen n8n Workflow starten soll nutze ich mqtt, das läuft schnell und stabil und ist in beiden Systemen erprobt, Webhook geht auch und habe ich für Simon’s Beispiel auch in Nutzung, es geht beides aber ist halt Geschmacksache.
2. Um Sensoren und den Status von Entitäten abzufragen nutze ich die bestehende HA-Integration bzw. Node in n8n. Dafür muss Du nur einmal die Credentials von HA einrichten und dann geht sollte das klappen.
3. Das dritte ist natürlich der “mcp server”, den ich auch in meinem JARVIS nutze, wie von Simon vorgestellt. Den Server gibst nativ in Homeassistant und die Beschreibung findest du hier: MCP-Server. Wenn du den eingerichtet hast greifst du mit n8n einfach mit der “MCP Client Node” und den folgenden Einstellungen:
Endpoint: “http://:8123/api/mcp”
Server Transport : “HTTP Streamable”
Authentication: “Bearer Auth”
Credentials for Bearer Auth: “bearer Auth account” (zu HA , - vorher einrichten),
Tools to in clude: “All” - oder gewünscht Tools auswählen.

Ich persönlich nutze mcp aber auch nur in Ausnahmen, für den JARVIS workflow klappt das, für die zielgerichtete Steuerung empfehle ich eher die HA Entitäten als Tool Nodes an einen Agenten anzubinden oder noch präziser, wenn es um Sensoren oder Statusabrufe geht, diese vorher auslesen und an den Agenten übergeben.

Viele Grüße und viel Spass (die Kombi n8n und HA hat Suchtpotentital, sei gewarnt gg)

Gruß
Elmar

1 „Gefällt mir“

Hi Elmar,

danke dir für ausführliche Beschreibung :slight_smile:

Das Thema ist für mich noch neu, aber es wirkt sehr spannend.

Für mich war zunächst der Voice Assistent im Fokus und die Möglichkeiten damit v.a. in Verbindung mit HA. Ich fand die Steuerung mit dem Voice-Assistant alleine nur in HA nach wie vor noch ruckelig und fühlte mich oft nicht verstanden. Daher finde ich eine Verbindung mit einem LLM als spannend. Ich werde die Dinge - Entitätstatus aus HA und der native MCP-Server von HA - einfach mal ausprobieren.

Kann du mir für deinen ersten Punkt - Trigger durch MQTT - Beispiele geben, welche Workflows du damit in n8n machst? Mir fehlt da aktuell vermutlich noch ein wenig Phantasie, welche Dinge ich da automatisieren kann/will, was nicht direkt in HA geht. Aber ich lasse mich sehr gerne inspirieren :slight_smile:

Danke und VG,

Matthias