Mich hat gerade eine Mail mit einer Frage erreicht, die vielleicht auch für andere hilfreich ist:
Zitat:
“TFS funktioniert nicht, der Forecast ist 3-4x zu hoch, und was sollen P10, P50, P90 sein? (…) Ich glaube, das ist kaputt, das ist doch alles schrott, raten kann ich auch alleine.”
Dazu eine kurze Einordnung:
TFS ist eine eigenständige App mit einer anderen Logik als SFML. Da TFS auf einem Transformer-Modell basiert, gibt es seine Vorhersagen nicht als einen einzelnen festen Wert aus, sondern als Quantile. Das sind Wahrscheinlichkeitsbereiche, die manche vielleicht noch aus Schule, Studium oder Statistik kennen.
Beispiel aus dem Log:
2026-04-23T14:55:34.131301Z [info ] forecast_complete groups=4 horizon=72h lora=active p10=14.7kWh p50=24.9kWh p90=25.5kWh
Die Bedeutung ist vereinfacht:
- P10: vorsichtige Untergrenze
- P50: wahrscheinlichster bzw. mittlerer Erwartungswert
- P90: optimistischere Obergrenze
Das ist die Spreizung die ihr auch in STATS seht..
Wichtig ist dabei:
TFS HA schreibt im Log immer die Gesamtwerte der jeweiligen Quantile für den kompletten Prognosehorizont, also hier für 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Berechnung.
SFML bekommt dagegen nicht einfach diesen 72h-Gesamtwert übergeben, sondern einen stündlich aufgelösten Forecast-Layer. Diesen verarbeitet SFML weiter und blendet ihn anschließend mit den eigenen Modellen und Werten.
Das heißt:
Der Wert im TFS-Log ist nicht direkt mit einem einzelnen Tageswert oder einem einzelnen SFML-Endwert vergleichbar.
Kurz gesagt:
Es ist also nichts kaputt. Und es ist auch kein „Schrott“ und mit Raten hat das ganz sicher nichts zu tun, sondern ein anderer Forecast-Typ mit anderer mathematischer Darstellung und anderer Weiterverarbeitung.