TFS HA Solar Forecat ML 8 Head Transformer KI (App-Version)

Ich habe STATS zB gar nicht installiert….

Naja, da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Der User hat Zugriff auf die Test-Buildts von Tom und konnte daher schon installieren
  2. Der User hat die App hinzugefügt und das fälschlicherweise als Installation gewertet.

Zu Punkt 2: Das Repo hinzufügen an sich funktioniert ja schon, hab ich bereits ausprobiert und auch gemacht. Aber wenn man dann weiter geht in Toms Anleitung zu dem Thema Installation, dann findet man die App noch nicht.

Leute, bitte einfach das Update von SFML abwarten (voraussichtlich 15.4.) und da. Kann man TFS HA installieren.

Voraussetzung: SFML 20.0.0+ und STATS 16.0.0+

Hier ausschnitt aus dem SFML Update Thread!

2 „Gefällt mir“

Ehrlichrweise muss ich aber als grundsätzlich schneller Leser auch zugeben, dass sich für mich einige Update-Informationen oftmals als „schon verfügbar“ anhören - ich das erst auf den zweiten Blick schnalle, dass es sich um eine Vorankündigung handelt…

Deswegen vielleicht einleitend „Geplant zum/Geplant mit, etc.,….“ wäre hilfreich​:wink:

2 „Gefällt mir“

GENAUSO gehts mir auch :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir nicht anders.
Lese, “oh was neues” lese nochmal und sehe ein Datum. :upside_down_face: :smiley:

Würde auch mitmachen wenn es funktioniert.Intel Celeron N5095 (bis zu 2.9GHz), 16GB RAM aber davon 50% belegt für Frigate mit Coral Tpu. Langt es? HA läuft direkt.

Grüße

:crayon:by HarryP: Fettdruck entfernt

Na da mach natürlich gerne mit, bin ja schon seit (fast November 25) dabei :laughing:
Mein System sollte geeignet sein:
x 86 bare HM, Mini PC AMD Ryzen 5 7430U 4.3GHz,16GB DDR4 512GB M.2 SSD :wink:

Hallo Zara,

Danke für Deine Zeit und deine großartigen Bemühungen für sinnvolle Solarprognosen.
Ich bin seit ein paar Tagen am Testen deiner “Solar Forecast ML” und hätte da einige Beobachtungen, was das Erstellen der Sensoren und Integral-Zähler etc. mit Modbus-Daten aus meinen beiden Fronius-Wechselrichtern betrifft.
Ich habe mich in den letzten 10 Tagen mehre Stunden täglich damit beschäftigt um Probleme mit glitches zu lösen und halbwegs saubere Grundwerte für das ML bereitszustellen.

Wenn du magst, können wir uns da gerne mal austauschen.

Ich würde auch gerne das “TFS HA”-Addon testen, allerdings sind vermutlich meine Sensoren erst ab morgen korrekt bereinigt für sinnvolle Datenerfassung. :wink:

Macht das trotzdem Sinn?

LG,
Michael aus Lilienfeld in Österreich
35kWp in 4 Gruppen (2x Süd, 1x Ost, 1x West) an 2x Fronius Symo Advanced (20kW+15kW)

• 170kWh 48V LiFePo4-Speicher mit 3xVictron Multiplus 48/10000
    Hang-Nordseite mit Steulicht von November bis Februar (650+750W bei Sonne und 2,5-4,5kW bei Wolken)

Darf ich fragen, wie Du das machst? Mit HACS Fronius Modbus oder hast Du Dir die Fronius Modbus Tabelle mit den Registern heruntergeladen und selber Skripte gebastelt?

Oder gar per Sunspec Integration?

Hallo @Erol82
Das wird nicht funktioneren - oder nur sehr sehr eingeschränkt. Wie ich bereits erwähnt habe geht es um den Befehlssatz im Prozessor selbst. Die Grenze bei Intel ist wirlich die I-Serie ab 2016 (Skylake) alles darunter ist nicht geeignet, bzw ich übernehme keinerleis Garantie das das System nicht crashed.
Meine Empfehlung: Lass es lieber sein, bevor du dein System crashst..

Gruß
Zara

Ich habe im Victron GX den MQTT-Server aktiviert und lese die Fronius-Register direkt aus.
Sonst bekomme ich keine Daten der einzelnen Strings auf der DC-Seite sondern eben nur die AC-Gesamtwerte und die sind ja im “Solar Forecast ML” nicht gewünscht.

Da gibt es aber immer wieder Glitches mit Werten von 65535, die jegliche Statistik zerstören und in den “Max.Peak”-Sensoren sowie auch dem “Yield Sensor State” utopische Zahlen generieren.

Ich habe über entsprechende Template-Sensoren die falschen Werte “gefiltert” oder “geglättet” um die Ausreißer zu bekämpfen in der Hoffnung, damit eine saubere Datengrundlage zu liefern.
Aber ich denke, das könnte vielleicht auch direkt in “Solar Forecast ML” passieren, um die Rohdaten auf Plausibilität zu prüfen, da ja die Angaben der Paneel-Felder und Ausrichtungen bereits vorhanden sind und sich daraus ja bereits allgemeine physikalische Grenzen ableiten lassen.

Ich denke, das würde den Endnutzern viel Zeit ersparen bei den Einstellungen.
Die reinen Rohdaten von Modbus mit den springenden Skalierungen und Mess-Fehler-Spitzen in der Nacht sind da eher unbrauchbar.

Brauchst du die Register-Werte oder meine YAML-Snippets?

Hey @freo
danke das Du solange dabei bist.. was war das zu Anfang ein Krampf :slight_smile: Ich schaue mir gern immer mal wieder die beiden alte Beta-Threads mit einem Schmunzeln an.. Ohje, da sieht man erstmal wie weiter und wie schnell sich das alles entwickelt hat.
Zu Deinem Setup.. du erinnerst dich sicherlich ncoh an die Benchmarks (HA) und das ergebniss.. AMD schlägt Intel in jeder Disziplin.. bei VM, Docker und Home Assistant..
Daher unnötig zu erwähnen… das es auf einem Ryzen ohne Problme läuft .. du kannst sogar ohne Probleme die Große Docker-Stand Alone Version nutzen.. auch wenn es sich um deinen Ryzen um einen Stromspar-Prozessor handelt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot! Nein, Danke. Die DC-Werte habe ich mir aus der Fronius Integration errechnet.

Ich war nur neugierig …

Stauts / Geplantes Releasedatum steht IMMER in der letzten Zeile..ich sehe hier keinen Grund das zu ändern.
Die Update-Informationen dienen vor Allem dazu, dass Nutzer schauen können, ob ein Problem das sie gemeldet haben / entdeckt haben bereits addressiert ist… ich etwas übersehen oder vergessen habe.

1 „Gefällt mir“

Nein, niemand hat aktuell das Update von SFML, STATS, GPM, TFS HA, TFS DO von mir bekommen. Der build liegt auch noch nicht auf Git, sondern nur die Core-Files..
Ich teste immer erste die Sicherheit bevor ich etwas final veröffenltliche und besonder bei kompletten Neuentwicklungen.. ja das kostet Zeit und nervt, da ich in der Zwischenzeit nichts machen kann.. ABER dieses vorgehen hat dazu geführt, dass meine Integrationen bisher noch nicht gecrasht sind… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nutze ich jeweils für einen 20er und 5er Fronius Symo (ohne Gen) und 3 mppt-Panelflächen.

1 „Gefällt mir“

OK Dankeschön werde es nicht machen. gibt es auch andere alternative? ich habe noch einen mini pc mit Ryzen 3 4300U mit 16 gb ram. Aber da läuft Win11.

Ah. Ich verstehe.

Naja, ich habe auf jedem der beiden Fronius Symo Advanced 2 separate Strings mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
Einer hat 20 Paneele Ost und 20 Paneele West mit je 19° und der andere hat 18 Paneele Süd mit 12° und 22 Paneele Süd mit 36°. Somit brauche ich die Daten für die einzelnen Strings und kann sie mir nicht einfach so errechnen. Oder bekommst du in deiner Integration die einzelnen Strings ausgelesen?

Welche Integration nutzt du da?
NACHTRAG: Hab sie schon gefunden. Hab nicht gecheckt, dass der eingerahmte GitHub-Verweis ein Link ist. Bin neu hier. :see_no_evil_monkey:

Das sieht viel besser aus als die offizielle von Fronius, in der ja nur 15 Entitäten pro Symo bereitgestellt werden. :thinking:

Ich kann am Screenshot nicht alle Texte lesen, aber es scheint so, als ob die die einzelnen MPPTs siehst.

2 „Gefällt mir“