wir haben an unserer Terrasse oben einen LED Strahler und ich bin mit der Automatisation noch nicht zufrieden.
Es gibt einen Sensor an der Terrassentüre und aussen einen Bewegungsmelder. Der LED Strahler wird über ein tuya Relais geschaltet.
1.) Version war:
wenn nach Sonnenuntergang die Terrassentüre geöffnet wird, schalte den LED-Strahler ein und wenn die Türe geschlossen wird wieder aus.
Nachteil: Eine Aktivitär auf der Terrasse (böse Buben) wird nicht registriert, der Auslöser befindet sich innen im Haus an der Türe.
2.) Version
wenn nach Sonnenuntergang eine Bewegung registriert wird oder wenn die Terrassentüre geöffnet wird, schalte den LED-Strahler ein und 2 Minuten später wieder aus.
Nachteil: Wenn wir uns in einer lauen Sommernacht abends noch auf der Terrasse befinden geht jetzt alle 2 Min. der Strahler an, weil eine Bewegung registriert wurde. Auch blöd.
lieber die laute Dunkelheit oder evtl. eine Anti-Mücken-Kerze.
An die Türe hatte ich auch schon gedacht, die kann ich von aussen aber nicht so fest zuziehen, daß der Sensor die Türe als “geschlossen” registriert, da wurde mal so ein Dämm-Streifen gegen Zugluft eingeklebt.
Aber ich kann es natürlich umdrehen …
wenn nach Sonnenuntergang die Türe öffen ist, soll nichts passieren sonst BW meldet = Licht an.
allerdings könnte ich auch abends mal zur Mülltonne gehen oder den Rasensprenger bedienen und dann hätte ich wiederum kein Licht ….
vielleicht so:
3.) Variante
a) wenn nach Sonnenuntergang die Türe geöffnet wird, Schalte das Licht ein
b) wenn nach Sonnenuntergang eine Bewegung registriert wird und die Türe geschlossen ist, schalte das Licht ein.
c) wenn das Licht eingeschaltet wurde schalte es immer nach 2 Min. wieder aus
Man kann das Ganze beliebig kompliziert gestalten. Ich habe drei Bewegungsmelder und auch noch einen Zeitplan und den Türvierregelungsstatus mit in Lichtsteuerung für die Terrasse integriert. Der zusätzliche Präsenzmelder ist raus geflogen, weil der ESP8266 ihn nicht vertrug.
Es wäre auch noch möglich einen anwählbaren Modus „Bewegungsmelder aus wenn Tür nicht verriegelt“ einzubauen aber damit ich nicht völlig wirr vor Optionsschaltern werde, gibt es zwei große Hauptknöpfe „Licht An“ welcher das Licht permanent einschaltet und alle sonstigen Automationen überstimmt und „Bewegungsmelder Aus“, welcher dafür sorgt, dass auch bei Bewegung das Licht nicht angeschaltet wird (sofern nicht „Licht An“ eingeschaltet wurde). Diese beiden Hauptknöpfe würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe innen zum Ausgang eine Fritz DECT Steckdose, an denen old school der Strom von BWM Melder und Strahler hängen. Täglich aktiviert HA abends den Schalter und sollten wir noch draußen sitzen wollen, schalten wir am DECT den Strom manuell ab und später wieder ein. Zigbee BWM draussen beseitigen tote Ecken, können aber über HA nur triggern wenn Strahler Strom haben.
Ich denke, um irgend eine Art Schalter wirst du trotzdem nicht herum kommen. Dazu sind die einzelnen Anwendungsmodi zu unterschiedlich.
Du willst einerseits im Dunkeln auf der Terrasse sitzen, aber es sollte auch die Möglichkeit geben, auch abends mal Licht zu machen. Und der Einbrecherschutz mit BWM steht beiden gegenüber. Einerseits soll das Licht nicht an gehen, wenn du auf der Terrasse sitzt, andererseits soll das Licht an bleiben, wenn du Licht brauchst.
Ich denke, ein Schalter, der die einzelnen Modi umschaltet, wäre die einfachste Lösung. Und für den Fall, daß man mal vergessen sollte, den normalen Modus (Einbrecherschutz) einzuschalten, hilft ein zeitgesteuertes Umschalten, entweder nach einer bestimmten Uhrzeit oder nach xx Stunden.
Und wegen der Mär vom Einbrecher, der durch Licht vom Bewegungsmelder verjagt wird …
Die meisten Wohnungseinbrüche finden über die Mittagszeit statt. Statistisch gesehen passieren rund 70% der Einbrecher zwischen 10 und 20 Uhr. Rund 3% Nachts…
Und mal ehrlich … Wer in die Wohnung einsteigen würde, während die Bewohner schnarchend im Bett liegen, der würde nicht abbrechen, weil auf der Terrasse ein Bewegungsmelder das Licht einschaltet.
erkläre das mal meiner Frau die ständig unsere kostenlose Stadtzeitungen durchliest und die haben nichts anderes zu bericht ausser wo in der Nachbarschaft wieder mal eingebrochen wurde …
Meinetwegen kann der BWM aus der ganzen Automation herausgenommen werden, die erste Variante hat ja schliesslich ein paar Jahre auch gut funktioniert.
ja vermutlich ist es so, denn nur die Türe als Schalter zu nehmen scheint ja nicht alle Szenarien abzudecken.
Oder man nimmt sich dann beim Grill-Abend einfach mal das Handy und schaltet die Automation kurz aus …(kann mir dazu ein Widget auf den homescreen legen und alles ist mit einem Klick erledigt ohne weitere Hardware zu benötigen, allerdings trifft das dann nur auf mich zu, meine Frau weiss nie, wo ihr Handy gerade liegt und wenn, ist es mit Sicherheit nicht aufgeladen)
Du kannst mit Trigger IDs arbeiten. Das heisst, dass Du die Auslöser benennst. Und unten unterscheidest Du dann einfach danach welcher Trigger ausgelöst hat.
Ich würde die Aufgabenstellung einfach mit folgenden Automationen lösen:
Bewegungsmelder schaltet bei Aktivität das Licht ein,falls nach Sonnenuntergang (und vor Sonnenaufgang)
Bewegungsmelder schaltet bei Inaktivität das Licht aus,falls die Terrassentür geschlossen ist
Schließen der Terrassentür schaltet das Licht aus.
Einziger kleiner Nachteil: Wenn abends jemand draußen ist, muss die Terrassentür geöffnet bleiben, oder das Licht bei geschlossener Terrassentür manuell eingeschaltet werden.
Ich finde es mit separaten Automationen übersichtlicher, da ich dann auch schneller sehe, wann welche ausgelöst hat. Mir ist “3 x einfach” lieber als “1 x kompliziert”.
Wenn du sehr viele Automationen hast, dann wird es aber sehr unübersichtlich. Ich habe lieber alles, was zusammengehört, auch in einer Automation. Ansonsten könnte es z.B. passieren, dass eine schaltbare Steckdose plötzlich unerwartet aus oder einschaltet und du lange den Fehler suchst. Ich hatte da erst einen Stromausfall und dann dann meine Frau im Verdacht…