Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Die Gartenlampen sollen nach Sonnenuntergang bei einem bestimmtem Schwell-Helligkeitswert eingeschaltet werden und dann Helligkeitsreduziert eine Farbe annehmen.
Nach Sunrise sollen sie ausgeschaltet werden.
ABER sollte nach dem Sunrise eine Bewegung erkannt werden und die Helligkeit immer noch unter dem Schwellwert sein, so werden die Lampen natürlich angeschaltet aber nicht mehr ausgeschaltet! Wie kann ich das verhindern ?
Die Automatisierung macht ja irgendwie keinen Sinn?!
Du hast 2 Auslöser:
Bewegung erkannt
Keine Bewegung
Wenn Bewegung erkannt wird und Helligkeiten unter 120, wird das Licht eingeschaltet.
Wenn keine Bewegung, dann greift nämlich Dein default Ablauf. Wird das Licht ebenfalls eingeschaltet, wenn Helligkeit unter 120.
Zum Ausschalten des Lichtes finde ich keine Aktion?
Ja das ist korrekt.
Hatte das aus einem Video von Simon und mir keiner weiteren Gedanken dazu gemacht.
Wo muss ich denn das ausschalten einfügen damit auch ausgeschaltet wird bei dem Default-Eintrag?
Bin da echt kein Automationsexperte
Wie genau soll es den ablaufen?
Werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
Hier mal meine Interpretation
In der Nacht, wenn die Helligkeit unter 120 fällt, wird das Licht mit 20% und einer zufälligen Farbe eingeschaltet. Bei Sonnenaufgang wird das Licht ausgeschaltet.
Wenn während der Nacht eine Bewegung erkannt wird und die Helligkeit < 120 beträgt, wird das Licht auf 100 % gedimmt. Wenn für 2 min keine Bewegung und es ist Nacht, wird das Licht wieder auf 20% gedimmt mit einer zufälligen Farbe.
@MainzlEd - schau dir mal das Posting von @Osorkon an - da ist alles in einem Script enthalten.
Du kannst dieses Script übrigens einfach in eine neue Automation übernehmen. Dazu einfach eine neue Automation anlegen, auf “Als YAML bearbeiten” schalten, das Script hinein kopieren und dann, nach Speicher, wieder auf “Im visuellen Editor bearbeiten” umschalten
Das ist alles korrekt.
Aber:
Wenn nun Sonnenaufgang war und danach Bewegung erkannt wird U N D die Helligkeit immer noch <120 ist dann wird das Licht eingeschaltet und auf 100% gesetzt und nie wieder AUSgeschaltet ! Das ist mein Problem
Also soll bei erkannter Bewegung unabhängig vom Sonnenstand bei einer Helligkeit von < 120, das Licht mit 100% und einer definierten Farbe angehen.
Wenn keine Bewegung erkannt wird für 2 min, dann soll tagsüber das Licht ausgehen. Nachts soll das Licht auf 20% gedimmt werden mit einer zufälliger Farbe.
Also brennt das Licht vom Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang dauerhaft.
Bei Sonnenuntergang wird das Licht mit 20% Helligkeit und einer zufälliger Farbe eingeschaltet. Und bei Sonnenaufgang ausgeschaltet.
Wenn das so richtig ist, dann kann ich Dir gerne die bereits zur verfügung stehende Automatisierung dementsprechend anpassen.
Ich hab jetzt über deine Beschreibung etwas nachgedacht und du hast Recht, dass es so besser ist.
Eigentlich wollte ich tagsüber das gar nicht anschalten (lassen) aber es kann ja mal bei schlechtem Wetter es wirklich dunkel werden und dann soll auch angeschaltet werden - das macht Sinn.
Also ja, so wie du das beschrieben hast, so sollte es sein.