Nach ewig langer Recherche bin ich leider zu keiner Lösung gekommen.
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe eine Außenbeleuchtung, die mit Philipps hue Lampen ausgestattet ist.
Diese soll bei Sonnenuntergang auf 10 Prozent durchgehend eingeschaltet werden.
Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, soll für zwei Minuten auf 100 Prozent erhöht werden und danach wieder in den Ursprungszustand zurückkehren.
Wenn dann die Switchbot Auseneinheit das Signal zum Öffnen gibt, sollen alle Lampen kurz grün aufleuchten und ebenfalls danach zurück in den bisherigen Zustand (10 oder 100 Prozent) kehren.
Zusätzlich soll die grüne Rückmeldung auch am Tage funktionieren.
Ich mache es mir einfach und verwende 4 Szenen, das macht die Automation kürzer.
Szenen:
10_prozent
100_pozent
gruen
dunkel
Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, ist folgender Ablauf gewünscht.
Bei Sonnenuntergang - Szene 10%
Bei Sonnenaufgang → Szene Dunkel
Bei Bewegung während der Nacht → Szenen 100%
Wenn 2 min keine Bewegung wenn es noch Nacht ist → Szene 10% sonst → Szene Dunkel
Wenn Tür aufgeschlossen wird → Szene Grün für 10 sek. Danach wenn Nacht → Szene 10%, sonst Szene Dunkel.
Je nach dem welches Verhalten Du haben möchtest, während die Szene Grün aktiv ist.
mode: restart → Bei Bewegung an oder aus für 2 min, wird sofort die andere Szene aktiviert.
mode: queued → die Szene Grün bleibt 10 s lang aktiv und erst im Anschluß werden die anderen Szenen aktiviert, falls in der Zeit einer der anderen Auslöser aktiv wird.
Das Prinzip ist relativ einfach. Du definierst alle Mögliche Auslöser und vergibst jedem Auslöser eine ID. Als Aktion benutzt Du den Baustein Auswählen. Jedem Auslöser kannst Du dann durch die Optionen unterschiedliche Aktionen zuordnen. Mit der Aktion Wenn Dann, kannst Du abgängig davon ob Nacht oder Tag ist 2 verschiedene Aktionen ausführen.
Es gibt Sensoren alias Sensor.sun… die einen Timestamp wiedergeben mit denen du das etwas genauer erreichst. Dazu als Auslöser Zeit/Zeitpunkt mit entität auswählen.