Temporäre Inselanlage in Power Flow Card Plus-Karte

Folgendes Problem, ich Betreibe eine kleine Inselanlage, diese, wenn die Akkus leer sind auf Netzbezug umschaltet, den Netzbezug bekommen ich grade nicht Angezeigt, weil dieser per Tasmota Messdose geschaltet wird, aber das ist nicht das Problem, das kann man immer noch lösen.

Mein Problem könnt ihr oben sehen, ich kann unter “Solar” nur zwei Mttps Eintragen, ich habe aber drei, dann wird der Solarstrom ins “Haus” (nur hier im Bild, tatsächlich geht der Strom direkt vom Inverter zum Verbraucher) geleitet, das stimmt nur bedingt, weil der Solarstrom erst in die Akkus geht und dann ins Haus (über einen Inverter/Wechselrichter) wie kann ich den Solarfluss umlenken?

Denn jetzt wird die Batterie nur Entladen, was ja auch stimmt, ich möchte einfach die Anzeige passend haben. :slight_smile:

Bin nun ein bisschen weitergekommen :slight_smile:

Die PV-Produktion geht jetzt mit einem Mppt Wert in die Batterie und nicht mehr ins “Haus” (Server/Büro), es läuft aber auch kein “Bällschen” in die Richtung “Batterie”, es wird nur der Wert Angezeigt.

Es besteht weiterhin das Problem, das ich die Restlichen MTTP Tracker nicht “einbauen” kann, gibt es da ggf. eine Lösung per “Helfer”?

Irgendwas muss es ja geben, kann nicht sein das ich der Einzige bin der mehrerer MTTPs für eine PV-Anlage nutzt :frowning:

:pencil: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Erstell dir einen Gruppenhelfer vom Typ “Sensor”, nenne ihn z. B. “PV-Leistung gesamt”, pack die drei Panel-Power Entiäten der MPPTs rein (zumindest heißen sie bei Victron so, sonst halt die korrekten Namen nehmen), wähle als Typ “Summe” und nimm diesen Helfer-Sensor als Quelle in deiner Power-Flow-Card. Habe ich bei mir exakt so gemacht.

Danke, werde ich heute versuchen :slight_smile:

Das kannst du jetzt eben machen: es dauert 2 - 3 Minuten…

Ja für dich :slight_smile:

Ich muss mir erstmal Anschauen wie man die Helfer nutzt, bin aber grade dran, und wenn alles klappt melde ich mich in ein paar Minuten nochmal :slight_smile:

Klick:

Klick:

Klick:

Klick:

Klick:

Klick:

Hier an den markierten Stellen die Eingaben machen:
Namen vergeben, Mitglieder der Gruppe wählen (also die entsprechenden Entitäten der MPPTS), als Typ “Summe” wählen und auf “OK” klicken.

1 „Gefällt mir“

Perfekt :+1:

Ich hatte doch tatsächlich den “Typ” nicht geändert, jetzt mit Summe passt das schon mal.

Bevor ich ein weiters Thema aufmache, ich konnte das o.g. Problem lösen, nun zeigt sich aber, dass ich meine 2. Inselanlage nicht vollständig Implantieren kann, weil ein MTTP-Tracker fehlt.

Hier sehen wir die Victron Installation, oben die Insel mit drei MPPTs die ich noch einbauen möchte unten die mit zwei Mttps.

Aber in den Geräten selbst werden nur 4 Mppts Angezeigt es müssten aber 5 sein, einer fehlt und zwar der 3. aus der noch Einzubauenden Anlage, wie komme ich an den ran?

Ich verstehe deine Problembeschreibung nicht so ganz. Du hast insgesamt 5 Victron MPPTs, die du in die Power-Flow-Card einbinden willst. Sind alle 5 MPPTs denn bereits in Betrieb? Wie sind sie in HA eingebunden? Meine sind z. B. mit Victron2MQTT (und weil es geht auch mit Victron BLE = HACS Integration) eingebunden. Wenn alle 5 laufen, muss an einem der fünf die Datenübermittlung (wie auch immer sie vonstatten geht) nicht funktionieren. Ohne konkrete Informationen wird das allerdings zum Stochern im Nebel.

Nein, eben nicht, bei der “Einbindung” in die Power-Flow-Card kann ich nur 4 Auswählen, die zwei MPPTs der 1. Anlage und zwei der 2. Anlage, für die 2. Anlage müssten es aber 3. sein.

Also der dritte MPPT der 2. Anlage Fehlt in der Auswahl, wie die Bilder ja schon zeigen, Bild 1 zusammen 5. Mppts Bild 2. nur 4. Mttps.

Meine Überlegung hierzu war erst das sich was überschneidet, den die ID 239 ist zweimal vorhanden, sollte aber kein Problem sein da die Venus Geräte ja eine separater IP haben, selbst wenn der Port gleich ist.

Kurz, die eine “Power” Entität für das Energie-Deshboard fehlt..

Edit: 2. Bild

OK, ich bin hier raus. Ich habe kein Venus OS laufen, weiß auch nicht, ob darüber Daten übermittelt werden, wenn die MPPTs selbst nicht an die Solarmodule und die Batterie angeschlossen sind (was sie ja nicht sind, denn sie sind ja nicht in Betrieb). Wenn alle fünf gleich angeschlossen sind, aber die Daten von einem fehlen, scheint wohl die Datenübertragung - wie ich oben bereits geschrieben hatte - von diesem einen nicht oder nicht korrekt zu funktionieren. Viel Erfolg bei der Suche!

Bin auch raus, ich lasse die zweite einfach weg, habe das grade noch mal Geprüft mir Fehlen sogar 2 MPPTs der “Insel 3000”.

Hier die schon eingebaute, mit den zwei MPPTs
Ich setzte das wieder aufgelöst, weil das das eigentliche Problem ja auch gelöst war, Danke für deine Hilfe :+1: