Hey Leute. Bin neu hier. Hoffe ihr könnt helfen, Chat GPT würde ich ermorden, wenn das ginge.
Ich versuche verzweifelt, Wettervorhersagen nutzbar zu machen. Konkret will ich meine Rollladen-Automationen (hier habe ich verschiedene Setups) automatisiert an das vorhergesagte Wetter für den aktuellen Tag anpassen. Auswerten wollte ich erst mal ganz einfach zwei Kriterien, Sonnenstunden und Tageshöchsttemperatur. Die KI wollte mir hierzu einen Sensor schreiben, der den forecast von met.no abfragt. Das Problem ist, dass wirklich zu keiner Zeit ein Sensor auftaucht. Weder unter Entitäten, noch unter Zustände. So bin ich auf Simons Video “Die Zukunft der Wetterdaten” gestoßen. Selbst wenn ich diesen Code nehme und in die configurations.yaml einfüge oder über eine eigene templates.yaml gehe, erzeugt keinen Sensor.
Ich nutze ha im Container auf einer Synology NAS. Core 2025.8.3. Frontend: 20250811.1
Habe alles versucht. Container neu starten, HA neu starten, Container erst stoppen, etc. etc. Chat GPT macht mich wahnsinnig, da er immer nur auf Syntax Probleme eingehen will von Code, den er selbst geschrieben hat.
Hier mal mein Code:
templates.yaml:
- trigger:
- platform: time_pattern
minutes: /1
action:
- service: weather.get_forecasts
target:
entity_id:
- weather.forecast_anonym
data:
type: daily
response_variable: tagesvorhersage
sensor:
# Hier ein Template-Sensor, der verschieden Daten der Täglichen Vorhersage als Attribute gespeichert hat
- name: Wetter-Vorhersage des nächsten Tages
unique_id: forecast_next_1_day
state: "{{ now().isoformat() }}"
icon: mdi:hours-24
attributes:
condition: "{{ tagesvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].condition }}"
cloud_coverage: "{{ tagesvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].cloud_coverage }}"
temperature: "{{ tagesvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].temperature }}"
datetime: "{{ tagesvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].datetime }}"
# Die gute, alte Wetterentität (Nur die Vorhersage)
- name: Wettervorhersage OldSchool-Entität
unique_id: weather_entity_forecast_oldschool
attributes:
forecast: "{{ tagesvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast }}"
# Stündliche Wettervorhersagen
- trigger:
- platform: time_pattern
hours: /1
action:
- service: weather.get_forecasts
target:
entity_id:
- weather.forecast_anonym
data:
type: hourly
response_variable: stundenvorhersage
sensor:
# Hier ein Template-Sensor, der verschieden Daten der stündlichen Vorhersage als Attribute gespeichert hat
- name: Wetter-Vorhersage der nächsten Stunde
unique_id: forecast_next_1_hour
attributes:
condition: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].condition }}"
cloud_coverage: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].cloud_coverage }}"
temperature: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].temperature }}"
# Alternativ ein Template-Sensor, der die Temperatur der stündlichen Vorhersage Status hat (Vorteile bei Verlauf, Automationen, etc.)
- name: Temperatur-Vorhersage der nächsten Stunde
unique_id: temperature_forecast_next_hour
state: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].temperature }}"
unit_of_measurement: °C
- name: Bedingungs-Vorhersage der nächsten Stunde
unique_id: condition_forecast_next_hour
state: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_anonym'].forecast[1].condition }}"
configurations.yaml:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
template: !include templates.yaml
python_script:
homematicip_cloud:
accesspoint:
host: ""
scan_interval: 120 # alle 2 Minuten
Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden. Ich wäre echt so dankbar für eine Lösung…