Temperatursensoren auf Dashboard dynamisch erstellen

Hallo zusammen,

bislang war ich immer stiller Mitleser und Zuschauer, aber jetzt komm ich nicht weiter :smiley:

Ich habe mir zwei Sensoren aus einem climate.gerät erstllt. Einmal die Ist-Temperatur eines Raumes und einmal die Soll-Temperatur des Raumes.

Ich möchte gern, dass das Icon der Temperatur und die Schriftfarbe entsprechende der beiden Werte sich anpasst:

Bsp. Ist Temperatur ist unter der Soll-Temperatur, dann ist auf Rot. Wenn die Ist über der Soll ist, dann grün.

Und, schön wäre es, wenn man das in einer schönen Karte hätte :smiley: Aber ich finde einfach nichts dazu :frowning:

Vielleicht kann jemand auf schnellen Wege ein paar Tipps geben, Mushroom habe ich installiert, aber da bekomme ich es auch nicht hin, das beide Werte in einer Karte untereinander stehen, möchte später alle Werte untereinander haben oder noch besser, eine Karte mit Kacheln der Räume:

Kachel Wohnstube mit Sensoren Ist und Soll
Kachel Küche mit Sensoren Ist und Soll

Besten Dank,

Erik

Hi,

viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :slightly_smiling_face: Mit der bei HA standardmäßig vorhandenen Gauge-Karte (Analoganzeige-Karte) kannst Du nichts anfangen?

Da ich immer versuche möglichst mit den Boardmitteln von HA auszukommen und mir nicht alle möglichen Dinge noch zusätzlich zu installieren, reicht mir z.B. so eine Anzeige per Gauge-Karte.
HA_Temp_Anzeige

VG Jim

Danke für deine Antwort.

Bei Gauge ist das Problem, was ist wenn Ist über Soll liegt? Dann habe ich ja über 100% quasi…

Nee, du kannst doch die Farben/Werte selbst definieren. So wie im Screen zu sehen. Dein Soll legst mit einem grünen Bereich fest, andere es drüber ist orange oder rot :person_shrugging:t3:

Du hättest Dir zum diesem Zweck nicht extra Template Sensoren erstellen müssen.
Die Attribute eines Sensors kannst Du ja direkt in einer Mushroom Template Karte verwenden.

Als Bsp. Eine Mushroom Template Karte mit der Ist-Temperatur. Das Icon färbt sich rot, wenn Soll-Temperatur < Ist-Temperatur, sonst grün.

IMG_5331

type: custom:mushroom-template-card
primary: Temperatur Bad
secondary: "{{ state_attr(entity, 'current_temperature') }} C"
icon: mdi:thermometer
entity: climate.heizung_bad
icon_color: >
  {{ iif(state_attr(entity,'temperature') <= state_attr(entity ,
  'current_temperature'), "green", "red")  }}

Gruß
Osorkon

Genau so hab ich mir das fast vorgestellt :slight_smile:

Kann ich diese Karte auch direkt zwei Werte anzeigen lassen, also Soll und Ist?

So?
IMG_5332

type: custom:mushroom-template-card
primary: Temperatur Bad
secondary: >-
  Ist {{ state_attr(entity, 'current_temperature') }} C / Soll {{
  state_attr(entity, 'temperature') }} C
icon: mdi:thermometer
entity: climate.heizung_bad
icon_color: >
  {{ iif(state_attr(entity,'temperature') < state_attr(entity ,
  'current_temperature'), "green", "red")  }}

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

bist mein Held, genau so :smiley:

Wenn ich jetzt weitere Thermostate hinzufügen will, werden daraus immer neue “Karten” oder kann ich eine Karte wie eine Art Tabelle erstellen?

1 „Gefällt mir“