nachdem ich bei der Suche nach einer Lüftungsempfehlung sehr viel über Templates und Makros gelernt habe (und nebenbei meine Bauphysik-Kenntnisse aus dem Studium wieder aufgefrischt habe) bin ich jetzt auf der Suche nach den richtigen Karten, um meine Werte sauber und übersichtlich darzustellen.
Im Grunde hätte ich gerne je Raum vier Werte nacheinander dargestellt. Diese Werte sind teilweise direkt von den Sensoren abgeleitet, manche werde selbst errechnet.
Die Werte sind Temp. / rel. Luftfeuchte / absolute Feuchte / Taupunkt. Dies betrifft 4 Räume. Die könnte ich z.b. mit einer vertical stack Karte untereinander bringen.
Welche Karte ist da sinnvoll, um diese 4 Werte darzustellen?
Garniert wird das ganze noch mit einer Lüftungsempfehlung pro Raum basierend auf drei Vergleichen:
Dauerlüften, wenn absolute Feuchte außen geringer ist als innen
Lüften, wenn Taupunkt außen geringer als innen
Stoßlüften, wenn die relative Feuchte innen sinkt, sobald ein Zustrom der Außenluft erfolgt. (Das wäre der Fall, wenn z.B. in der Waschküche im Keller 18° bei hoher LF herrschen und die kalte Außenluft erwärmt wird).
Ich habe mushroom template Karten probiert (dort war es nicht möglich 4 Werte tabellenartig darsustellen), die multiple entity row (da gefiel mir nicht, dass der letzte Wert anders dargestellt wird, als die vorherigen)…
Komme hier also nicht vorwärts. Hab Ihr Ideen oder sogar eigene Lösungen, die etwas ähnliches machen?
Ich habe es zunächst so gelöst. Dies ist jetzt für einen Raum (Waschküche im Keller). Dort habe ich zwei Sensoren stehen, einer in Raummitte und einer an der Wand, wo es kühler ist.