Temperaturmessung Aquarium - ESP32 fällt immer wieder aus

Als neustes Projekt habe ich die Messung und Darstellung der Temperatur des Aquariums bekommen. Also habe ich einen ESP-32 genommen, den ich noch rumliegen hatte. Daran habe ich einen DS18B20 Temperaturfühler aus Edelstahl gebaut, der ja wohl wasserdicht ist.

Geflasht habe ich den ESP gleich über ESPHome im HA. Lief super einfach und ich konnte den neuen Sensor einfach im Dashboard einbinden. Alle waren begeistert, auch weil man endlich zentral sah, wenn das Wasser zu warm war.

Der erste Versuch lief ca. 5 Tage. Dann sagte der ESP keinen Mucks mehr. Er war einfach nicht erreichbar und auch die LED blinkte nicht mehr beim Start. Also nochmal alles von vorn mit nem neuen ESP, aber gleichem Sensor. Und nun wieder nach 5 Tagen: Totalausfall des ESP.

Übersehe ich da was? Mache ich da was falsch? Ist der Sensor vielleicht doch nicht so wasserdicht? Ich bräuchte da mal nen Tipp, bevor ich ein drittes Mal anfange. Ich weiß gerade nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll.

Ach ja, das Video von Simon zur Messung der Rohrtemperatur habe ich gesehen und auch größtenteils nachgemacht. Allerdings ging es bei mir nicht ohne den Widerstand. Mit diesem klappte es perfekt.

Hi,

zu den DS18B20. Du hast sicherlich solch einen in der Edelstahlhülse, die als Wasserdicht verkauft werden. Der sollte aktuell nicht das Problem sein aber dauerhaft war bei mir noch keiner vollkommen wasserdicht. Der schwarze Schrumpfschlauch ist auch nicht wirklich dafür geeignet.

Tipp zu deinen Fischen, bitte Prüfen. Vertragen die den Weichmacher vom Schrumpfschlauch, das Silikon artige Zeug in der Hülse und die Wärmeleitpaste in der Hülse. Ich habe davon keine Ahnung, war nur ein Gedanke :innocent:
Vill wäre sowas mit einer langen Spitze die dann nur im Wasser ist besser Link

Der Widerstand ist gut und gehört auch da hin, um den Signalpegel hoch zu ziehen. Die meisten ESP besitzen onBoard bereits einen Widerstand (pullup) um die GPIO-Pins hoch zu ziehen (wenn aktiviert wurde).

Auffällig oft habe ich schon Probleme mit einem ESP32 in Verbindung mit ESP-Home mitbekommen. Einfachste wäre einen ESP6288 oder D1 Mini zu verwenden.

Die ESP32 selber laufen extrem stabil. Fehlerquelle könnte eine schlechte
Stromversorgung sein.

Was wäre denn eine gute Stromversorgung? Ich nutzte ein Handynetzteil mit 5V, 1A. Sollte eigentlich passen.

Und warum sagt der ESP32 dann irgendwann gar nichts mehr? Er wird nicht mal mehr am PC erkannt.

@ttarzan
Moin,
das Problem sind Lastspitzen, ausgelöst durch das WLAN … das können manche billige Handnetzteile nicht gut ab und reagieren mit einem Spannungseinbruch (ESP restart). Ich habe solch ein Billigteil derzeit (NOCH) an einem Provisorium zu Testzwecken, das startet mehrfach am Tag neu.
Aber er verbindet sich jedesmal brav neu.
Lese auch mal hier.

Für den “nach 5 Tagen Dauerausfall” habe ich keinen Tipp.

Gruß
Frank

Kurzer Zwischenstand: Mit einem D1 Mini läuft nun alles seit 3 Wochen ohne irgendwelche Ausfälle. :+1:t2:

Super, hört sich gut an :+1: Ein D1mini wäre auch meine erste Wahl gewesen um Temperaturen zu messen