Plötzlich große Temperaturschwankungen bei Dallas DS18b20

Hallo,

ich habe über ESP Home einen Dallas DS18b20 als Außtentemperatursensor.

Seit einigen Tagen tauchen hier größere kurzzeitige Schwankungen bzw. Temperatursprünge auf, die nicht der Wirklichkeit entsprechen können.

Bei den anderen Sensoren, die ich am ESP hängen habe, ist das nicht der Fall. Die Schwankungen, die man dort sieht, dürften den realen Temperaturen entsprechen.

Prinzipiell scheint der Sensor ja zu funktionieren. Es wäre auch ein größerer Aufwand, diesen auszutauschen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran die Schwankungen liegen könnten?

Ich habe jetzt das Aktualisierungsintervall des Außentemperatursensors auf 10 Minuten erhöht, mal sehen, wie der Verlauf dann aussieht.

EDIT:

Es ist leider, wie ich vermutet habe, die Schwankungen bleiben, nur gröber abgestuft:

Falls der physische Sensor tatsächlich defekt sein sollte, wäre es dann auch möglich, das Ende mit dem Fühler abzuschneiden und einen anderen Sensor anzulöten? Das wäre in meinem Fall erheblich einfacher, als das ganze Kabel bis zum ESP austauschen zu müssen.

Danke und LG Pit

Das mit dem Abschneiden funktioniert in jedem Fall.
Ich hab bei mir einem an einer Stelle an der ich einfach ein vorhandenes 3-adriges 1,5mm" Kabel was da lag benutzt habe.

Ich würde dir trotzdem erstmal empfehlen einen 2ten Dallas an den ESP zu hängen ob der konstantere Werte liefert. Nach abschneiden kommt immer Wagoklemme/Löten/Lüsterklemme … das kann man sich sparen wenn es dann doch nicht der Fehler war.

Und ich hätte nicht das Aktualisierungsintervall geändert sondern mit einem Filter versucht Mittelwerte aus einer Handvoll Messwerten zu benutzen.
Hangel dich mal hier durch bevor du zum Seitenschneider greifst.

1 „Gefällt mir“

Da könnte Feuchtigkeit drin sein.
Sensor austauschen und schauen was passiert.

Nachdem mir ein solcher Sensor ins Wasser gefallen war, hatte ich auch diese Probleme. EInfach ausgetauscht und gut. Zum Glück kosten die Dinger ja nicht viel. Blöd ist es nur, wenn es aufwändig ist, den Sensor zu wechseln.

Vielen Dank euch Dreien.

An dem ESP sind fünf Sensoren, und die anderen vier zeigen keine Ausreißer.

Ich dachte schon, der Sensor hätte sich wieder beruhigt, aber heute Morgen ging es wieder zeitweise los.

Unbenannt

Diese Mittelwertbildung würde zwar eine Glättung bewirken, aber ich gehe davon aus, daß die Werte immer nur nach oben ausreißen, also wäre auch der Mittelwert zu hoch.

Feuchtigkeit als Ursache würde mich wundern. Einerseits sollen die Sensoren wasserdicht sein und außerdem sitzt der Sensor hinter einem Lüftungsgitter an der Außenwand, wo er eigentlich nicht direkt naß werden kann. Da hier ein relativ durchgehender Luftzug herrscht, kann sich normalerweise auch keine Feuchtigkeit an dem Sensor niederschlagen.

Ich beobachte das jetzt noch etwas, aber ich befürchte, daß ich an dem Austausch des Sensors nicht vorbeikomme. Das wäre dann innerhalb eines Jahres schon der zweite Sensor, den ich austauschen muß. Der letzte hatte immer mal wieder kein Signal mehr gesendet, war aber an einem Heizungsrohr unter der Isolierung montiert, also völlig trocken.

LG Pit

Naja, wasserdicht ist Interpretationssache. Wasserfest trifft es eher. In deinem Verschlag sollte es aber gehen. Kann natürlich sein das der Kondensationswasser zieht. Und da hat er viel Zeit für. Irgendwann ist es in der Hülse und rein geht immer, raus nie. (Du hast sicher diese DS18B20-Hülsen)
Ich habe einen mit Schrumpfschlauch und Flüssigsilikon behandelt und der hängt jetzt schon länger im Gartenteich. Vorher haben die Dinger nur 2,3 Monate durchgehalten.

Ja, ich habe diese hier

[Amazon.de]

Die sollen angeblich wasserdicht sein. Wenn ich einen neuen einbaue und noch extra Schrumpfschlauch anbringe, zeigt er dann die Temperaturänderungen noch richtig an, weil er ja bis zum gewissen Grad isoliert ist? Ist der Schrumpfschlauch komplett über der Hülse oder nur am Übergang zum Kabel?

LG Pit

Ich glaube die kommen alle aus der gleichen Produktion:

Da gibts die auch. Die Schrumpfschläuche kann man teilweise hochschieben. Und der Sensor ist in der Hülse mit irgendeinem Zeug mehr oder weniger gut vergossen.
Für mehr Standzeit habe ich den Schrumpfschlauch entfernt, das ganze mit Schmirgel aufgeraut und dann in Flüssigsilikon getaucht.

Wahrscheinlich hast Du recht, vielleicht sollte ich mal die von Dir verlinkten versuchen, da ist wenigstens nicht viel verloren.

Flüssigsilikon habe ich nicht, aber wenn ich den Sensor mit Wachs einsprühe, hätte das doch den gleichen Effekt, oder? Der Sensor ist ja bei mir auch nicht unter Wasser. An dem Wachs bleibt aber vielleicht mit der Zeit viel Staub hängen.

Vielleicht drucke ich einfach ein kleines Gehäuse aus PLA oder TPU mit einem Loch, wo ich gerade so den Sensor durchstecken kann und verschließe das Loch dann mit Heißkleber. Das dürfte doch auch funktionieren, oder?

LG Pit

Das gab es irgendwann bei Lidl von Pattex in einer Dose. Unterbodenspray oder das Wachs kann auch schon helfen.
Ja, ich würde sagen, ausprobieren.
Your mileage may vary :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

“Schrumpfschlauch mit Kleber” funktioniert ganz gut. Hat nur den Nachteil, das man den Schrumpfschlacuh ordentllich erwärmen muss, damit der Kleber auch richtig schmilzt - aber funktioniert.

Die Ds18b20 sind aber dennoch für Aussenbereich auf Dauer untauglich, wenn die direkter Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

1 „Gefällt mir“

Zur Klärung der Ursache könntest du einen anderen BS-Sensor anstatt dem Außen-Sensor anklemmen.
Wenn der Fehler dann weg ist, dann ist es der Sensor oder das Kabel. Wenn nicht, dann etwas anderes, z. B. Der Port.

Ja, habe sowieso noch ein paar bestellt. Hängen allerdings alle am selben Port.

Seit heute Morgen hat er sich aber wieder ziemlich beruhigt.

LG Pit

Man muss eben verhindern dass die feucht werden und feucht bleiben.

Anscheinend hat sich der Sensor wieder beruhigt, mit diesen kleinen Schwankungen kann ich leben, vorher waren es ja Abweichungen um 5 Grad und mehr.

Unbenannt

LG Pit

Ich habe ein ähnliches Problem, 5 Sensoren an einem Shelly Addon und ein Sensor macht sowas:

Ist immer im Bereich von 32°C. Habe auch schon Sensoren getauscht, der Fehler wandert mit. Die anderen 4 Sensoren am gleichen Addon sind fehlerfrei.

Wenn der Fehler mit dem Sensor mitwander, dann ist der Sensor die Ursache.

Wenn der Fehler nicht mitwandert, dann sollte die Zuleitung geprüft werden und der Anschluss an den Shelly.