Ich führe diesen Thema weiter mit Verweis auf ein Thema, das ich selbst begonnen hatte, welches aber einen nicht mehr passenden Titel hat (https://community.simon42.com/t/einbindung-1-wire-ow-server-von-embedded-systems/71438)
Wie immer wenn ich T/F-Sensoren kaufe und in Betrieb nehme, kaufe ich mehrere und betreibe sie zuerst parallel direkt beieinander, um zu sehen, ob sie untereinander grosse Abweichungen haben. Mit linearen Abweichen kann ich dann leben, so sie, eben, linear sind ..
Hier in diesem Fall habe ich insgesamt 4 DS18B20, 3 vom ersten Lieferanten (Teil des ersten Themas), den 4. von einem anderen Lieferanten, und ich habe sie an einen Shelly Add-On angeschlossen, welcher 3 Eingänge für 1-Wire hat.
Beim ersten Versuch (mit 3 Sensoren, Shelly TF-x) hatte ich dieses Bild - ein seltsamer Jitter auf dem Sensor 2 (von 1,2,3), und zwar immer beim Durchgang durch rund 12-13C.
Hier mit einem grösseren Blick, man sieht, wie der Sensor 2 plötzlich entgleist (Achtung andere Farbe, Einteilung 2C)
Zuerst wollte ich das Problem mit einem anderen 1-Wire-Host analysieren, das ging aber nicht so ohne Weiteres.
In der Zwischenzeit dachte ich dann, dass das Problem ja auch von fehlenden Pullups kommen kann (wovon aber bei der Shelly Add-On-Dok keine Rede ist).
Nun habe ich mich aufgerafft und die mittlerweile vier 18B20 an einem “Bus” zusammengelötet und mit einem Pullup versehen - und den Bus an einen der 3 Eingänge des Shelly Add-On angeschlossen.
Da ich gerade keinen passenden Widerstand fand, versuchte ich es mit 2.7k, sicherheitshalber dann auch noch mit 4.7k, was aber keine Differenz ergab.
Nun sieht die Sache so aus, dass die Sensoren 1,2,4 recht eng beieinander liegen (innerhalb 0.5C), aber der Sensor 3 hat einen grossen Jitter von allein 0.5C, wozu es keinen Grund gibt, denn die Sensoren sind eng zusammen.
Der Jitter des Sensor 2 ist verschwunden - allerdings trat der im Bereich 12-15C auf - derzeit habe ich im Haus Temperaturen um die 23C.
Um dennoch solch einen winterlichen Temp-Durchgang simulieren zu können, habe ich die 4 Sensoren in eine Bier-Tragtasche gepackt, zusammen mit 2 Tiefkühl-Elementen, und herausgekommen ist dieses:
Also: der Sensor-2 hat weiterhin den Jitter bei um die 10-12C, und der Sensor-4 hat ebenfalls einen Jitter, nur kleiner.
Mein Fazit aus dem ersten und dem 2. Versuch ist folgendes:
- Es gibt bei den DS18B20 Schwankungen in der Qualität und Präzision der zurückgemeldeten Werte.
- Wenn man präzise messen will (<+/-0.5C), bleibt nichts anderes übrig, als mit einen Satz von DS18B20 parallel Messvergleiche durchzuführen, und dies auf jeden Fall über den relevanten Temperaturbereich.
- Idealerweise sollte man noch ein kalibriertes Thermometer parallel einsetzen, um festzustellen, wo denn nun die effektive Temperatur liegt.
Kurzum: wenn ich mit diesen Sensoren einen Temperaturbereich zwischen 5-30C abdecken und auf 0.5C genau sein will, kann ich 3 von 4 Sensoren entsorgen - aber welche, das muss man schon selbst rausfinden ….
Fakt und nicht wegzudiskutieren ist, dass meine Sensoren auch ausserhalb des Datenblattes liegen, denn gemäss Datenblatt ist die Messgenauigkeit +/-0.5C (und sollte vom Hersteller intern kalibriert sein. Kannste vergessen ….
Etwas deprimirend ….
Allerdings gibt es einen Vorbehalt bei dem Ganzen: die Frage, ob der Shelly-AddOn korrekt arbeitet, oder ob nicht der Shelly dieses Geflatter verursacht, und die Sesoren sind alle io?
Müsste man weiter testen, mit einem anderen 1-Wire-Host … aber momentan habe ich keine weitere Zeit dafür.
Weitere Aspekte
Auflösung
Man kann beim den DS18B20 diverse Sachen einstellen, ua. die Auflösung des Temp-Wertes (9,10,11,12 Bit), was eine Temp-Auflöse-Genauigkeit von (0.5C, 0.25C, 0.125C, 0.0625C) ergibt.
Am Shelly-AddOn kann man nichts Derartiges einstellen, anhand der Daten im HA ist der kleinste Temp-Sprung um die 0.12C, somit verwendet der Shelly offenbar die Auflösung von 11Bit.
Echte / Falsche Sensoren
Es gibt anscheinend “gefälschte” Sensoren auf dem Markt, dh. welche nicht von Analog Devices hergestellt wurden. Ob die gefälschten von schlechterer Qualität sind - keine Ahnung.
Auch habe ich derzeit keine Möglichkeit festzustellen, ob die von mir gekauften Sensoren Fakes oder Orignale sind ….
Beiliegend noch Links zum Thema
Datasheet: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ds18b20.pdf
Original/Fake: GitHub - cpetrich/counterfeit_DS18B20: How to tell original from fake DS18B20 temperature sensors. · GitHub