Temperatur zu Z2M TRV pushen

Hallo zusammen,

ich glaube für die Mehrheit von euch ist dass das kleine 1x1, aber ich kriege es einfach nicht hin und fange an an mir selbst zu zweifeln.

Ich habe einen externen Temperatursensor und möchte diesen an den ein TRV (SONOFF) welches via Z2M angeschlossen ist pushen.

Dafür habe ich versucht mir eine Automation zu erstellen:

alias: Test Büro-Temperatur an Zigbee2MQTT
triggers:
  - entity_id: sensor.luftsensor_buro_temperature
    trigger: state
actions:
  - data:
      topic: zigbee2mqtt/HeizungBuro/set/external_temperature_input
      payload: |
        {
          "external_temperature_input":23.5
        }
      retain: true
    action: mqtt.publish
mode: single

Das Auslösen der Automation funktioniert auch (sehe ich im Log), aber der Wert wird einfach nicht korrekt an das Gerät in Z2M gepusht. Den Konstanten Wert habe ich eingestellt, einfach um sicherzustellen, dass das Problem nicht beim Auslesen des Sensorwertes war.

Ich fage mich die ganze Zeit ob es daran liegt, dass ich das topic falsch definiert habe - aber wenn ich z.B. die Temperatur manuell ändere seh ich im Z2M-Log:

[28.11.2025, 22:30:02] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/HeizungBuro', payload '{"battery":100,"child_lock":"UNLOCK","closing_steps":300,"external_temperature_input":19.4,"frost_protection_temperature"

Aber evtl. verstehe ich da auch was falsch…? :see_no_evil_monkey:

Im topic ist schon mal was falsch, so wäre korrekt

zigbee2mqtt/HeizungBuro/set
2 „Gefällt mir“

Aber woher weiß Z2M dann, dass es die external Temperature ist und nicht z.B. irgendein anderer Wert?

Durch das payload :wink: .

Ach, das ergibt Sinn :smiley:
Das teste ich gleich mal!

Update:
Oh man, jetzt funktioniert es und ich hab es die ganze Zeit nicht gecheckt… dabei ist es doch so offensichtlich :smiley:

Vielen Dank!
Mal noch kurz zwei kurze Follow-Up Fragen:

• Das Topic ist ja der Friendly Name (glaube ich) - gehen heir auch Leerzeichen und/oder Umlaute oder sollte man das vermeiden?
  • Bei dem SONOFF TRV kann man zw. internal und external, external 2 und external 3 wählen. Es gibt aber nur ein Datum “external_temperature_input” - was hat es damit für eine Bewandnis?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Der friendly_name darf auch Leerzeichen und Umlaute haben, ich vermeide Umlaute allerdings.

Zum TRV schau hier mal

Es gibt auch ein gut funktionierendes Blueprint dafür.