Hallo,
ich habe eine Aqara Heizkörperthermostat E1 welcher über Zigbee2MQTT angebunden ist. Zusätzlich habe ich externe Temperaturmesser welche auch angebunden sind und den internen Messfühler ersetzen.
Über eine Automation wird dem Thermostat die neue gemessene Temperatur gesagt, er behandelt es dann wie seine lokale Temperatur und regelt entsprechend.
Funktioniert auch gut, allerdings nur wenn über die Weboberfläche bei Z2M den wert sensor: auf External bei expose-funktionen gestellt ist.
Bei internal scheint er gar keine Kommandos mehr anzunehmen.
Es ist mir schon öfters passiert dass diese Werte wieder auf internal standen. Immer wenn der HA Server neustartet oder Stromlos wird.
Ein mitschicken per mqtt.publish scheint nicht zu funktionieren.
Der Explorer zeigt zwar an set = {“external_temperature_input”: 9.56, “sensor”: “external” }
aber der Wert bleibt trotzdem auf internal wenn ich ihn zum testen so einmal auf der UI gesetzt habe.
Log sagt:
[] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Schlafzimmer Temp', payload '{"battery":100,"device_temperature":9,"humidity":68.33,"linkquality":152,"power_outage_count":8,"pressure":1003.7,"temperature":9.56,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":3063}'
[] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Schlafzimmer Thermostat', payload '{"away_preset_temperature":"18.0","battery":100,"calibrate":null,"calibrated":true,"child_lock":"UNLOCK","device_temperature":28,"external_temperature_input":null,"internal_heating_setpoint":21,"linkquality":180,"local_temperature":23.1,"occupied_heating_setpoint":21,"power_outage_count":0,"preset":"manual","schedule":false,"schedule_settings":"mon,sun|0:00,21.0|12:00,17.0|18:00,21.0|23:59,21.0","sensor":"internal","setup":false,"system_mode":"heat","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"valve_alarm":false,"valve_detection":true,"voltage":3100,"window_detection":false,"window_open":false}'
Sobald ich den Sensor wieder manuell auf external stelle geht es auch wieder
[] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Schlafzimmer Temp', payload '{"battery":100,"device_temperature":9,"humidity":83.63,"linkquality":192,"power_outage_count":8,"pressure":1004,"temperature":11.32,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":3063}'
[] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Schlafzimmer Thermostat', payload '{"away_preset_temperature":"18.0","battery":100,"calibrate":null,"calibrated":true,"child_lock":"UNLOCK","device_temperature":28,"external_temperature_input":null,"internal_heating_setpoint":21,"linkquality":192,"local_temperature":10.74,"occupied_heating_setpoint":21.5,"power_outage_count":0,"preset":"manual","schedule":false,"schedule_settings":"mon,sun|0:00,21.0|12:00,17.0|18:00,21.0|23:59,21.0","sensor":"external","setup":false,"system_mode":"heat","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"valve_alarm":false,"valve_detection":true,"voltage":3100,"window_detection":false,"window_open":false}'
Wie kann ich sicherstellen, dass immer überprüft und korrigiert wird, dass der Modus auch auf external Sensor steht?
Mein YAML
alias: Neu mit Ext
description: Test Setzt sensor auf external
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.schlafzimmer_temp_temperature
conditions: []
actions:
- action: mqtt.publish
metadata: {}
data: