Heizungsautomation

Hi zusammen,
ich starte mit dem Einrichten von Automationen und wollte gerne eine Automation erstellen, die um 0 Uhr die Thermostate auf 18 Grad senkt, wenn diese über 18,5 Grad Zieltemperatur eingestellt sind.

Eigentlich dürfte das ja keine komplexe Aufgabe sein, aber die Automation wird eben nicht automatisch getriggert…
Habe ich einen Denkfehler oder funktioniert das nicht so einfach?
Liebe Grüße!
Juli

Du musst als Bedingung “Numerischer Zustand” verwenden und dort das Attribut Zieltemperatur auf über 18,5 setzen.

condition: numeric_state
entity_id: sensor.balkon_temperature
below: 18

@meowmoo
Du musst unter “Attribut” noch “Zieltemperatur” auswählen und dann"über 18,5".

condition: numeric_state
entity_id: climate.heizung_irgendwo
attribute: temperature
above: 18.5

1 „Gefällt mir“

Er hat vollkommen recht, da ich in meinem Beispiel dummerweise nur den Temp sensor Auslese!

Ich klinke mich mal in dieses Thema ein, welches keine Antwort bietet sondern eine weiter Frage aufstellt.
Ich benötige einen virtuellen Schalter, wenn ich diesen betätige müssen sämtliche Heizkörper heruntergefahren werden, betrifft Lüften und wenn ich ihn wieder betätige Heizungen auf normal-
Temperatur.

Muss hinzufügen das ich mir auch schon einen Helfer als Schalter für Lüften erstellt habe, kann ihn aber in der Automation nicht hinzufügen.

Sprich wenn Schalter Lüften ein dann Heizung aus und umgekehrt.

Du könntest einen input_boolean-Helfer anlegen und zwei Automationen bzw. eine Automation mit zwei TriggerID.

1. Automation:
    Trigger = Helfer wechselt von off zu on (Zustand)
    Aktion = Dienst climate.turn_off

2. Automation:
    Trigger = Helfer wechselt von on zu off (Zustand)
    Aktion = Dienst climate.turn_on

Das kann man natürlich noch ausbauen.

Meinst du mit Trigger “Manuelles Ereignis”?

Trigger = Auslöser. Und da dann Zustand wählen.

Wenn Du das damit gemeint hast, sieht es bei mir so aus.

Damit komme ich nicht weiter.

Nein, das habe ich nicht gemeint.

Den Helfer konnte ich jetzt als Auslöser hinzufügen, finde aber keine Aktion um climate_XXX oder Temperatur auf Wert XXX zu stellen.

Du musst bei Aktion Dienst wählen. Dann such mal in dem Feld nach climate. Auf deutsch steht dann da Klima: Einschalten.

Da wird mir nur die Klimaanlage angezeigt.

Klimaanlage? Als Dienst? Sowas gibt es, glaube ich, nicht.
Wie heißt deine Entität des Heizkörpers?

Wird angezeigt als climate.bad_bad

Poste mal einen Screenshot von dem, was passiert, wenn du bei Dienst climate.turn_on suchst. Das muss es geben.

Ach … also doch da. Jetzt noch deine Entität auswählen.

Oben beim Auslöser noch wählen von zu