ich hab alle meine Temperatursensoren zu einem „Innentemperatur“ Sensor zusammengefasst.
Nun würde ich gerne, nachdem die Heizung an ist (Holzofen) gerne bestätigen lassen das die Temperatur steigt.
Ich brauch also eine Automation die die Temperatur abfragt und mit der vor 5min vergleicht, wenn diese x Grad höher ist, soll eine Automation auslösen.
Wie könnte ich das vergleichen der Temperaturen bewerkstelligen?
Diese Automation wird alle 5 Minuten ausgeführt und vergleicht die aktuelle Temperatur mit der Temperatur, die vor 5 Minuten aufgezeichnet wurde. Wenn die aktuelle Temperatur um mehr als 5 Grad höher ist als die vorherige Temperatur, wird die in der DEIN_SERVICE_HIER -Zeile angegebene Aktion ausgeführt.
Als Service kannst du zb eine Entität betätigen/schalten oder eine weitere Automation starten usw.
Ich habe das selber aber noch nicht getestet, wäre nur ein Vorschlag…