FRITZ!Box Card + Integration für Anrufe und Anrufbeantworter

Moin!

ich möchte euch mein HA-Projekt vorstellen: Die FRITZ!Box Call Card und die dazupassende Fritz!Box Voicemail Integration.

Damit erhaltet ihr eine übersichtliche Dashboard-Karte, die euch alle Anrufe und Voicemail/ AB- Nachrichten anzeigt. Damit ist kein ständiger Blick aufs Fritzbox-Dashboard mehr nötig und es ist deutlich familienfreundlicher :slight_smile:

Die Installation erfolgt als HACS-Installation über benutzerdefinierte Repos (weitere Details im Repository), die Listung im Store folgt bald!

Als kleiner Überblick:

Fritz!Box Call Card

Link: GitHub - mrtncode/ha-fritzbox-call-card: Dashboard card for the home assistant Fritz!Box Call Monitor integration · GitHub

→ Anzeige der Anrufe und Voicemail-Nachrichten. Die Daten kommen von der FRITZ!Box Call Monitor Integration (offizielle HA-Integration) und der Voicemail-Integration (meine eigene, über HACS)

Fritz!Box Voicemail

Link: GitHub - mrtncode/ha-fritzbox-voicemail: Custom integration to integrate the fritzbox voicemail into Home Assistsnt. You can play messages, toggle the voicemail and view the current status · GitHub

→ Einbindung des Anrufbeantworters in HA. Die Integration stellt die Nachrichten für die Dashboard Card bereit und stellt die Audio-Nachrichten als HA-Media bereit. Zudem bietet sie eine Sensor-Entität für die Nachritenanzahl und ein Switch um den AB an- und auszuschalten.

Ich hoffe, das ist für euch auch interessant. Mir selbst bringt es einen riesigen Vorteil :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich freue mich über Rückmeldungen, Github- Issues und Sterne! Code Contributions sind natürlich auch immer willkommen!

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich habe es mal Installiert und funktioniert/macht was es soll.

1 „Gefällt mir“

Cool! Vielen Dank fürs Testen! Sag Bescheid, wenn du Verbesserungsvorschläge hast :smiley:

Hier mal ein Screenshot der Card:

Sieht auf den ersten Blick gut aus, danke! Die Voice-Mails werden bei mir noch nicht abgespielt, aber vielleicht müssen die erst noch synchronisiert werden? Die Schriftgröße ist für meine Augen etwas klein; wäre schön, wenn man die einstellen könnte.

Mhh, das sollte eigentlich sofort gehen. Dauer paar Sekunden aber dann müssten sie abgespielt werden.. Steht irgendwas in den Logs?

Coole Idee! Werde ich auf meiner Liste notieren!

Nein, in den Logs steht nichts. Die Nachrichten auf dem AB werden mir zwar angezeigt, aber beim Klick auf den Play-Pfeil springt rechts die Anzeige für die Dauer auf 0:00, und es wird folglich auch nichts abgespielt.

Hast du mal einen anderen Browser probiert? Ansonsten gerne mal in die Browser-Logs schauen (F12 drücken)

Und funktioniert es in HA Medien? Also in der Sidebar

Zur Fritzbox Call Card.
Ich würde gerne auf meiner Startseite den letzten verpassten Anruf anzeigen. Wie finde ich die Entität dazu?

Anderer Browser (Firefox statt Chrome) hat nichts gebracht. In den Browser-Logs (da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus und weiß deshalb nicht, ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe), steht mehrfach hintereinander:

fritzbox-call-card.j…g=1235857999123:843 Audio engine failed:

1. Object
handlePlayPause @ fritzbox-call-card.j…g=1235857999123:843

Nein, da werden nur Ordner “Camera”, “Image”, “My Media”, “Radio Browser” usw. angezeigt.

Edit:
Das habe ich auch noch in den Browser-Logs gefunden:

fritzbox-call-card.j…g=1235857999123:843 Audio engine failed:

1. Object

1. code: “resolve_media_failed”

2. message: “resolve_media_failed”

3. [[Prototype]]: Object

Ah okay, das ist der entscheidene Hinweis :smiley: Dann hat die Integration nciht richtig geklappt. Am besten du richtest sie nochmal neu ein und startest HA neu. Wenn die Nachrichten in der Medien-Ansicht nicht komme, können sie von der Card nämlich auch nicht abgespielt werden.

Evtl aktivierst du auch mal die Debug-Logging Funktion (Integrationsseite → 3 Punkte oben) und schaust dann nochmal in die HA-Logs. Eigentlich müsste da ein Fehler kommen, wenn die Media-Ansicht nicht richtig initalisiert wird

Das wäre eher eine Aufgabe der Fritz!Box Call Monitor Integration. Da kannst du dir einfach einen Helper anlegen, der immer den letzten Anruf speichert. Musst du sonst mal eine Ki fragen, die kann so Templates relativ einfach machen

Du klingst wie eine KI :smiley:.

Das hat funktioniert. Vielen Dank, Dein Projekt ist für mich sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“

Debugging-Sprache :upside_down_face:

Super! Das freut mich!

Wurde in v1.3.0 hinzugefügt :slight_smile:

Super, vielen Dank! Ist es normal, dass nach dem Update die Anrufliste geleert wurde? Bei mir werden jedenfalls jetzt nur noch die seitdem ein- bzw. ausgegangenen Anrufe angezeigt. Macht aber nichts.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht :smiley: Bei mir hat sich da auch nichts verändert. Liegt vielleicht daran, dass die max-Stunden in den Optionen anders/ kurz eingestellt sind und daher bei dir nur neuere Anrufe angezeigt werden?

In der Tat, daran lag es: Die max-Stunden waren auf 24 gestellt. Nachdem ich sie probeweise auf 96 erhöht habe, werden mir die eingestellten 15 Anrufe angezeigt. Danke!

mache einen Helper ( input_text.letzter_anrufer ) und eine Automation:

alias: Fritzbox letzter Anrufer
description: von Call Monitor zum Helfer
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.fritz_box_7590_ax_anrufmonitor
    from: null
    to: ringing
conditions: []
actions:
  - action: input_text.set_value