Ich habe nach dem Video von Simon und den Skripts die Luftfeuchtigkeitsberechnung und die Berechnung des Taupunkts erfolgreich in mein HA integriert. Supersache und super erklärt vielen Dank an Simon! (best ever!) Dazu habe ich noch die HACS Integration “Thermal comfort” installiert. Für die Konfiguration in beiden Fällen nutze ich die selben Sensorenwerte eines Shelly H+T im Keller. Im Außenbereich verwende ich die lokalen Daten für Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Wetterdienstes.
Hier die Werte nach den Template-Sensoren von Simon:
Hier die Werte nach der Integration von Thermal Comfort:
Im Internet fand ich noch eine fundierte Beschreibung der Zusammenhänge von Taupunkt, Abs. und rel. Luftfeuchte (Berechnung von Taupunkt und relativer Feuchte). Auf der Seite kann man auch den Taupunkt und die abs. Feuchte berechnen:
Die Werte vom Internet (Bild 3) stimmen exakt mit den Werten von TC (Bild 2) überein. nur meine Template-Werte nach dem “Simon”-Code weichen deutlich ab!
Ich habe sowohl Außen- als auch Innenwert für die abs. Feuchte rechnen lassen.
Wie gesagt ich verwende den selben Sensorwert für alle Vergleichsberechnungen.
Hat jemand eine Idee, warum ich diese Abweichung habe?
Ich hatte meine Lüftungssteuerung auch erst nach der Vorlage aus dem Video von @simon42 .
Habe aber, als ich bei HACS “Thermal Comfort” entdeckt habe alles komplett auf
“Thermal Comfort” umgestellt, weil das ja schon viele Sensoren mitbringt.
Läuft seither problemlos.
Als Input nutze ich Shelly H/T mit USB Stromversorgung bzw. kurzem auch
Shelly BLU H/T mit der BTHome-Integration
Danke, soweit o.k. Ich nutze jetzt auch Thermal Comfort. Der Shelly H&T (ohne ext. Strom) ist etwas anfällig, was die WLAN-Verbindung (aus dem Keller!) betrifft. Ich werde jetzt mal einen Temperatur und Feuchtesensor AM2301A von shellyparts bestellen und das ganze mit Shelly Plus 1 und Addon betreiben. Da könnte ich noch eine zweiten AM2301 für Außen gleich mit anstecken…
Dann kann ich den Lüfter im Keller mit der Taupunktregelung gut automatisieren.
Danke und Grüße
Hallo @harryp,
wie hast Du den Parameter Unterschied Luftfeuchtigkeit erstellt?
Ich habe zwei Shelly H&T Gen3 über Thermal Comfort eingebunden. Jetzt habe ich die beiden Werte der absoluten Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nun eine Automation erstellen möchte, brauche ich den Parameter “Unterschied” als Auslöser z.B. über 3 g/m³ schalte Steckdose mit Lüfter ein. Kannst Du mir bitte kurz einen Hinweis geben, wie das geht?
Herzlichen Dank!
Gerne, aber die Lösung hat @maxe eigentlich schon gepostet, nur dass ich meine “template”-sensoren in der yaml und nicht als Helfer angelegt habe:
## Feuchtesensoren
# Schlafzimmer
# Errechnet den Untschied der abs. Feuchtigkeit von innen und außen für das Schlafzimmer in g/m^3
- name: "Feuchtedifferenz Schlafzimmer"
unique_id: "FeuchteDifferenceSZ"
unit_of_measurement: "g/m³"
state: >
{{ ( float(states('sensor.schlafzimmerluft_absolute_luftfeuchtigkeit')) - float(states('sensor.aussenluft_absolute_luftfeuchtigkeit')) ) | float | round (2) }}
#
und ähnlich auch nochmals für die Temperaturdifferenz (Fenster AUF/ZU):
# Badezimmer
# Errechnet den Untschied der Temperatur von innen und außen für das Badezimmer in °C
- name: "Temperaturunterschied Badezimmer Außen"
unique_id: "TemperaturDifferenceBad"
unit_of_measurement: "°C"
state: >
{% set bz_innen_temperatur = (float(states('sensor.rc_lf_badezimmer_current_temperature')) + float(states('sensor.badezimmertemperatur_temperature'))) /2%}
{{ ( float(states('sensor.blu_ht_schlafen_aussen_temperature')) - bz_innen_temperatur) | round(2) }}
Guten Morgen zusammen,
Wenn es nur darum geht die relative Luftfeuchtigkeit zu bestimmen und zu nutzen, gibt es seit einiger Zeit einen Helfer der diese Entität bereitstellt.
Er nennt sich " Schimmelindikator" oder “Mold Indikator”
Du kannst ihn wie jeden anderen Helfer auch erstellen.
Du findest ihn unter Helfer. In der Konfiguration musst du alles Sensoren definieren (Temp und Hum) und dann hast du eine neuer Entität mit der relativen Luftfeuchtigkeit.
Damit kannst du dann Lüfter oder ähnlich triggern.
Grüße Luxi
Ja klar, und für die Formel erst mal in die Doku. Für uns ist das evtl. einfacher, weil wir uns oft damit beschäftigen aber der “normalo” weiß erst mal nicht, was da rein soll.
Der Mold-Helfer ist ja nichts weiter als eine Anzeige wie nahe man an der kältesten Stelle des Raumes (gemessen) den Taupunkt ist. Bei 100% würde das Wasser an glatten Oberflächen runter laufen (kennen viele vom Schlafzimmerfenster am Morgen).
Thermodynamik ist ein dynamisches und sehr umfangreiches Thema
Bezüglich Mold-Helfer… Doku lesen und wenn man mehrere Räume damit “überwachen” möchte die Formel in Excel eingeben. Wie weit die Berechnungsformel im Mold-Helfer korrekt ist weiß eh Keiner ^^