Ok, dann liegt es am yml File
Ja hab ich neu gestartet.
Leider auch keine versteckten Entitäten für den SMR
Passen die MQTT Topics zusamnmen?
hast du den SMR denn zum laufen gekriegt? Hast du weitere Lösungsansätze?
Hab bisher kein Topic vergeben, ich probier es gleich mal
Nachtrag1:
Hab es mit Topics probiert, es bleibt beim alten, die wichtigen Entitäten werden nicht erkannt
Nachtrag2:
Habe jetzt komplatt MQQT und Tasmota noch mal gelöscht, alles neu gestartet und dann wieder installiert - jetzt funktioniert es und alle Entitäten werden angezeigt. Was jetzt der Unterschied zur letzten Neuinstallation war ist mir nicht ganz klar.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hi, ich hab jetzt das gleiche Problem. Das Tasmota Teil hab ich nach der Anleitung von Simon eingerichtet und auch mqtt Broker. Anschliessend ist es aber in HA nicht in Tasmota aufgetaucht, also keine Entitäten. Nachdem ich das ganze nochmal auf Werksreset zurückgesetzt hab und noch einmal alles neu installiert funktioniert es trotzdem nicht. Im Log von mqtt steht:
New connection from 192.168.1.181:52630 on port 1883.
Client DVES_981514 disconnected, not authorised.
New Connection ist die IP des Lesekopfes.
In dem Hichi Lesekopf wird auch auf der Console angezeigt, daß er keine Verbindung zu mqtt hat. Ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll oder gibt es eine andere Anleitung da der Lesekopf Version 2 hat. Vielleicht ist da ja was anders. Für Tips bin ich dankbar.
Wie immer der Fehler sitzt vor dem PC. Hatte einfach nur einen Schreibfehler, damit war die Sache erledigt.
hast du dein Benutzer und dein Passwort noch mal überprüft?
Ggf. überprüfe deine Eingabe auch noch mal auf “Leerzeichen” das hat mir mal in die Suppe gespuckt.
Danke für den Tip. Ich hab es jetzt so weit zum laufen das mir der Gesamtstand schon angezeigt wird. Alles andere wird erst nach der Freischaltung mit PIN zu sehen sein. Die sind be uns sehr fortschrittlich, bestellen der PIN per Mail, Zusendung per Post. Sehr modern.